VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Dienstag, 31.12.2019 - 13:30 Uhr

Dart beim TSV 03 Sievershausen startete mit Turnier

Birgit "Fallon Sherrock" Hermann, die den vierten Platz holte, beim Wurf.Aufn.:

SIEVERSHAUSEN

Einen besseren Termin hätten sich die Verantwortlichen beim TSV 03 Sievershausen für den Start ihres neuen Angebotes gar nicht auswählen können. Parallel zur Dart-Weltmeisterschaft im Londoner Ally Pally (Alexandra Palace) organisierten die TSVer ein Dart-Turnier im heimischen Sporty Pally (Sportheim).

 

Schnell waren die 32 Startplätze vergeben. Sechs Dartscheiben platzierten die Organisatoren im Sportheim. In acht Gruppen mit jeweils vier Spielern traten die Sievershäuser gegeneinander an. Laien und etwas erfahrenere Spieler wurden bunt gemischt. Um auch den Anfängern eine Chance zu geben, spielten die Sievershäuser "301 Single Out", das heißt es musste von 301 abwärts genau auf null Punkte geworfen werden. Die jeweiligen Gruppenersten und Gruppenzweiten kamen weiter und spielten dann in folgenden KO-Runden den Tagessieger aus. Die Gruppendritten und -vierten kamen in eine B-Runde.

 

Einige Darter und auch Zuschauer hatten sich - wie im Ally Pally - verkleidet und sorgten für beste Stimmung. Immer wieder kamen auch neugierige Sievershäuser ins Sportheim und schauten sich interessiert das Spektakel an. Die Turnierleitung war überrascht, wie viele Talente offenbar versteckt in heimischen Partyräumen den Dart-Sport frönten, denn die Leistungen waren insgesamt auf einem hohen Niveau. Nach rund drei Stunden waren dann alle Gruppenspiele gespielt und es ging im KO-System weiter. Von Runde zu Runde mussten mehr Sätze gewonnen werden.

 

Das Dart-Sport inzwischen nicht nur reine Männersache ist, bewiesen an diesem Tag insbesondere zwei Damen: Rebecca Trappe gewann das B-Finale gegen Leon Thomas und Birgit "Fallon Sherrock" Hermann erreichte in der A-Runde immerhin das Halbfinale gegen Andreas Rauterberg. Dieses verlor sie allerdings klar und auch im Spiel um Platz drei gegen Raphael Zimmermann, der sein Halbfinale trotz einer 2:0-Satzführung noch 2:3 gegen Jan Mangerich verlor, musste sie eine Niederlage einstecken.

 

So kam es dann zum großen Finale der beiden Top-gesetzten Spieler Andreas Rauterberg und Jan Mangerich. Da beide Sportler früher Vereinsmitglieder in einem Dartverein waren, wurde die Schwierigkeitsstufe erhöht. Im Finale wurde "Best of 7 (Sätze)" und Double Out (Auf "null" mit einem Schlusswurf in die äußere Ringwertung) gespielt. Bereits ab dem Halbfinale wurde zur Verdeutlichung die aktuellen Restpunkte auf einer Flip-Chart notiert. Im Finale übernahm Ulla Ohle, Vorsitzende des Dartvereins aus Arpke, die Aufgabe des Schreibers und TSV-Vorsitzender Jörg Schwieger die Aufgaben des Callers. Mit einem standesgemäßen "Game on" startete das Finale. Was dann geboten wurde, animierte die Zuschauer immer wieder zum Klatschen und zu Begeisterungsrufen. Rauterberg und Mangerich spielten auf höchstem Niveau. Jan Mangerich verpasste sogar um Haaresbreite die legendären 180 Punkte mit drei Pfeilen und damit den von der Firma Heisetex ausgelobten Gutschein. Rauterberg glänzte ebenfalls mit Höchstwerten und hatte dazu beim abschließenden Wurf auf die Doppelfelder ein klein wenig die Nase vorn. Wie es sich gehört, beendete Rauterberg mit einem Treffer in die Doppelzwanzig ("Tops") das Match und wurde mit einem 4:2-Sieg zum Jubel der Zuschauer zum Sievershäuser Dartmeister 2019 gekürt.

 

Noch lange wurden im Sporty Pally die Sieger und die gelungene Veranstaltung gefeiert. Künftig soll im TSV 03 Sievershausen dauerhaft Dart gespielt werden. Viele Teilnehmer meldeten sich spontan für das erste Training am 8. Januar um 19 Uhr im Sportheim an. Letztlich vereinbarten die Anwesenden, zunächst an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat die Pfeile fliegen zu lassen. Interessierte sind hierzu ebenso eingeladen. Nicht-TSV-Mitglieder können zunächst hineinschnuppern. 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  406 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  444 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.