Burgdorf
Mittwoch, 18.12.2019 - 09:07 Uhr

Vermutlich quer auf Fahrbahn: Streifenwagen rast auf Einsatzfahrt in Hyundai

Aus dem Hyundai mussten die beiden Insassen mit hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Im Hintergrund der beteiligte Streifenwagen.Aufn.: Dieter Siedersleben

Am gestrigen Dienstagabend, 17. Dezember 2019, gegen 20:30 Uhr, ist es auf der B 188 bei Burgdorf zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Vier Personen haben dabei Verletzungen erlitten (wir berichteten bereits).

HüLPTINGSEN

Nach ersten Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover,war eine Streifenwagenbesatzung in einem VW Passat unter der Nutzung von Sonder- und Wegerechten von Burgdorf kommend auf der B 188 zu einem Einsatz nach Uetze unterwegs.

 

Etwa 1000 Meter hinter dem angrenzenden Gewerbegebiet Hülptingsen stieß der Passat mit einem in Höhe einer Einmündung eines Feldweges auf der Fahrbahn befindlichen Hyundai Santa Fee zusammen. Aufgrund der Wucht des Aufpralls schleuderte der Hyundai entlang der B188 und kam einige Meter später zum Stehen. Der Streifenwagen wurde nach links aus der Fahrspur gedrückt und rutschte in ein angrenzendes Feld.

 

Der 74 Jahre alte Fahrer des Santa Fee und seine 70-jährige Beifahrerin wurden in ihrem Auto eingeklemmt. Die beiden schwer verletzten Senioren mussten von der Feuerwehr befreit werden. Der Fahrer des Einsatzfahrzeuges (34) und seine Beifahrerin (44) erlitten - entgegen ersten Informationen, die von vier Schwerverletzten berichteten - bei der Kollision lediglich leichte Verletzungen und konnten sich selbst aus dem Wagen befreien.

 

Unter dem Einsatz von zwei hydraulischen Rettungssätzen befreiten die Feuerwehrkräfte die beiden Senioren. "Beide waren eingeklemmt, zudem war die Fahrerseite massiv deformiert. Über die Beifahrerseite wurden beide Personen gerettet", berichtet Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann. Ingesamt waren die Ortsfeuerwehren aus Burgdorf, Hülptingsen, Dachtmissen, Weferlingsen und Otze im Einsatz. Letztere stellten einen dritten hydraulischen Rettungssatz in Bereitschaft. Rund 70 Feuerwehrkräfte waren mit zwölf Fahrzeugen ausgerückt, zudem mehrere Rettungswagen, Notarzt und Rettungshubschrauber vor Ort.

 

Der Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen brachte den 74-Jährigen in eine Klinik. Die drei übrigen Beteiligten wurden mit Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in nahe gelegene Krankenhäuser transportiert.

 

Der genaue Unfallhergang und insbesondere woher der Hyundai kam, ist derzeit unklar. Aufgrund der Unfallspuren gehen die Experten des Verkehrsunfalldienstes davon aus, dass der Santa Fee sich quer auf der Fahrbahn befunden hat. Die Polizei sucht nun dringend Zeugen.

 

Die B 188 war bis etwa 0:50 Uhr in beide Richtungen gesperrt - es kam zu Verkehrsstörungen.

 

Hinweise zum Unfallgeschehen oder der Fahrstrecke des Hyundai nimmt die Polizei unter der 0511/109-1888 entgegen. 

  752 Kb
  693 Kb
  767 Kb
  820 Kb
  679 Kb
  622 Kb
  543 Kb
  638 Kb
  628 Kb
  670 Kb
  543 Kb
  584 Kb
  580 Kb
  563 Kb
  664 Kb