Lehrte
Sonntag, 15.12.2019 - 17:46 Uhr

Drei Tage Lehrter Weihnachtsmarkt zu Füßen der Matthäuskirche

Matthäusstiftung bittet um Material für die Dokumentation "Lehrte, wie es früher einmal war"

Zum 10. Mal fand der Lehrter Weihnachtsmarkt zu Füßen der Matthäuskirche auf dem Marktplatz statt.Aufn.: Georg Bosse

LEHRTE

Am heutigen 3. Advent, 15. Dezember 2019, ist in Lehrte auf dem Marktplatz der 10. Weihnachtsmarkt zu Füßen der Matthäuskirche mit dem festlichen Konzert der Lehrter Chöre und einem Gottesdienst zu Ende gegangen. Über eine vorweihnachtliche Bescherung konnte sich dann noch die oder der Glückliche freuen als Gewinner/in des Hauptpreises der Adventskalender-Verlosung, ein Reisegutschein im Wert von 500 Euro, aus dem Lostopf gefischt worden zu sein.

 

"Wir haben zu dem kleinen Jubiläum mit einem neuen Aufbau den Eingang der Matthäuskirche integriert und das Budenrund so gestaltet, dass den Besuchern die Mischung aus Kunsthandwerk und Gaumenfreuden wie Bratwürstchen und Glühwein, Feuerzangenbowle und Punsch besser präsentiert werden kann", erklärte Lehrtes Stadtmarketing-Vorsitzender Udo Gallowski. Da Gallowski zu dieser Maßnahme mehrheitlich positive Rückmeldungen erhielt, war er, obwohl die vergangenen drei Tage teilweise von Regen und Windböen begleitet waren, mit der Besucherresonanz zufrieden: "Und unser 'berühmter' weißer Stadtmarketing-Glühwein wurde auch wieder gut angenommen." Der Weihnachtsmann (Dieter Abert) hatte den Lehrter Weihnachtsmarkt gleich zweimal in seinem Kalender rot angestrichen. Mit seinem Bollerwagen voll mit Süßigkeiten machte er den Lütten gestern und heute eine kleine Freude.

 

Eine besondere (Weihnachts-)Geschichte wurde im Kirchen-Foyer erzählt. "Erzähl mal, wie es früher einmal war!" baten Jan Nadaczinski und Dr. Ron Spier von der Matthäusstiftung die Menschen, die noch historisches Bild-, Film- und /oder Textmaterial aus den schwarzweißen Zeiten der Stadt besitzen, ihnen diese "Schätze" für die Ausstellung "Lehrte, wie es früher einmal war" zu überlassen. "Die festgehaltenen Erinnerungen können im Matthäuskirchenzentrum abgegeben werden, um die Dokumentation weiter zu vervollständigen", so Stiftungsvorsitzender Jan Nadaczinski. 

  575 Kb
  621 Kb
  556 Kb
  617 Kb
  643 Kb
  620 Kb
  642 Kb
  637 Kb
  645 Kb
  621 Kb
  608 Kb
  549 Kb
  528 Kb