Uetze
Sonntag, 15.12.2019 - 15:41 Uhr

Bergmannsverein "Riedel" Hänigsen feierte Barbarafeier

HäNIGSEN

Hennig Meyer, der 1. Vorsitzende des Bergmannsvereins "Riedel" Hänigsen, konnte zur traditionellen Barbarafeier im Linden Casino in Hänigsen/Riedel vor einem vollen Saal zahlreiche Gäste begrüßen. Unter anderem waren Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr, dem Bürgerschützenverein, der Traditionskameradschaft und dem befreundeten Bergmannsverein "Glück Auf" Wathlingen der Einladung gefolgt. Nach einem Gedicht über Spitz- und Kosenamen (welcher ehemalige Bergmann kann sich nicht an den Alten, dem Pascha, dem Russen, an Sterngucker, Deichselhirsch, Dachhase, Zollstock oder dem Langen erinnern?) wies Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre in seiner Andacht auf die gelebte Kameradschaft des Vereins und den Zusammenhalt der Hänigser Vereine hin, die nicht selbstverständlich sei und seinesgleichen suche.

 

Mit einem Präsentkorb bedankte sich der Ortsbürgermeister Norbert Vanin bei dem in Ruhestand gegangenen Leiter der inaktiven Werke von K+S, Klaus Rumphorst, für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung nach der Schließung des Bergwerkes.

 

Nach einem guten Essen saßen viele bei interessanten Gesprächen und alten Filmen noch lange zusammen.

  535 Kb