VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Sonnabend, 14.12.2019 - 18:01 Uhr

Feuerwehrkräfte erhalten selbstgebastelte Schutzengel von der Kinderfeuerwehr

Aufn.:

BURGDORF

An ihrem vorletzten Dienst in diesem Jahr, am vergangenen Freitag, bastelten die 6- bis 10 jährigen Mitglieder der Kinderfeuerwehr Burgdorf, die Feuerwehrflitzer, eine schöne, vorweihnachtliche Überraschung für die rund 90 aktiven Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Burgdorf.

 

Aus Jute, Moosgummi, einer Holzkugel und viel Fantasie fertigten die kleinen Nachwuchsbrandbeschützer die Schutzengel an und befestigten diese mit einer persönlichen Nachricht an jedem Feuerwehrspind. Diese sollen nun die aktiven Feuerwehrleute bei jedem Einsatz beschützen und dafür sorgen, dass jeder gesund wieder aus dem Einsatz zurück kommt. Inspiriert wurde diese Idee durch die Regionsjugendfeuerwehr Hannover, welche auch die Bastelvorlagen für die Schutzengel zur Verfügung stellte. Die Überraschung ist der Kinderfeuerwehr Burgdorf mehr als geglückt.

 

Die derzeit 40 Mitglieder der Kinderfeuerwehr Burgdorf werden von insgesamt acht BetreuerInnen betreut. "Im Moment müssen wir uns mit unseren Diensten und Aktivitäten leider etwas einschränken, da wir unter anderem durch Studium, Elternzeit und Schwangerschaft maximal fünf Betreuer für die Dienste zur Verfügung haben", merkt Kinderfeuerwehrwart Tobias Heck an. Daher freut sich die Kinderfeuerwehr nicht nur über interessierte Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, sondern auch über tatkräftige Unterstützung von Erwachsenen, die Lust haben am Dienst der Nachwuchskräfte mitzuwirken. "Man muss nicht zwingend aktives Mitglied in der Feuerwehr sein, um bei uns mitmachen zu können. Man sollte nur einen guten Draht zu Kindern haben." Interessierte können sich per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)feuerwehrflitzer41.de melden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  374 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  239 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.