Region Hannover
Donnerstag, 12.12.2019 - 18:42 Uhr

David McAllister: "Europa wird Vorreiter im Klimaschutz"

REGION

Zwei Wochen nach ihrem Amtsantritt hat die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, den Fahrplan für ein neues EU-Klimaschutzpaket, den sogenannten "Green Deal", gestern vor dem Europäischen Parlament in Brüssel vorgestellt. Er legt dar, wie Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent gemacht werden soll.

 

Dazu erklärt der hiesige Europaabgeordnete David McAllister (CDU): "Der Klimawandel und die Umweltzerstörung sind existenzielle Herausforderungen, denen wir in der Europäischen Union nur gemeinsam begegnen können. Die vorgestellten Ziele sind ambitioniert, aber umsetzbar. Dabei sind Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit zwei Seiten derselben Medaille. Es ist richtig, nicht auf Verbote, sondern auf Anreize und auf marktbasierte Instrumente zu setzen. Dann kann die Europäische Klimastrategie zu einem Wachstumsmotor für die EU werden."

 

Die Klimaschutzstrategie umfasst einen Fahrplan mit Maßnahmen, um den effizienten Umgang mit Ressourcen zu fördern, indem zu einer sauberen und kreislauforientierten Wirtschaft übergegangen, der Klimawandel aufgehalten, gegen den Verlust an Biodiversität vorgegangen und die Schadstoffbelastung reduziert wird. Er zeigt auf, welche Investitionen erforderlich und welche Finanzinstrumente verfügbar sind und wie ein gerechter und inklusiver Übergang gewährleistet werden kann. Der europäische Grüne Deal erstreckt sich auf alle Wirtschaftszweige - Verkehr, Energie, Landwirtschaft und Gebäude sowie die Stahl-, Textil- und Chemieindustrie.

 

"Europa sollte bei allen Klimamaßnahmen auf globale Partnerschaften drängen, sonst werden die europäischen Anstrengungen verpuffen", so David McAllister abschließend.