Region Hannover
Mittwoch, 11.12.2019 - 18:51 Uhr

Caren Marks: Jetzt für den Deutschen Kinder- und Jugendpreis 2020 bewerben

REGION

Seit mehr als 15 Jahren zeichnet das Deutsche Kinderhilfswerk Kinder und Jugendliche für ihr soziales und politisches Engagement aus. In 2020 wird der bisher als "Goldene Göre" bekannte Preis erstmalig unter seinem neuen Titel "Deutscher Kinder- und Jugendpreis" verliehen. "Der neue Name macht deutlich, wer die Hauptakteure des Wettbewerbs sind: Kinder und Jugendliche, die sich deutschlandweit in zahlreichen Projekten für eine stärkere Beteiligung von jungen Menschen im Sinne des Artikels 12 der UN-Kinderrechtskonvention einsetzen", so die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesjugendministerium Caren Marks.

 

Ab sofort können sich alle Kinder und Jugendlichen, die bei einem Projekt maßgeblich mitwirken und mitbestimmen, mit ihrem Projekt bewerben. Die Unterstützung von einer volljährigen Person, durch einen Verein oder eine Bürgerinitiative ist natürlich erlaubt. Die Bewerbung kann in den Kategorien Solidarisches Miteinander, Politisches Engagement und Kinder- und Jugendkultur erfolgen. Dazu ist einfach das Online-Bewerbungsformular auszufüllen und abzuschicken. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2020.

 

Caren Marks betont: "Kinder und Jugendliche sollen mitreden, mitentscheiden und mitwirken können. Der Deutsche Kinder- und Jugendpreis stärkt das Engagement und die Kreativität junger Menschen, indem er es würdigt und der breiten Öffentlichkeit vorstellt."

 

Im Rahmen der großen Preisverleihung im Europa-Park Rust am 27. April 2020 werden insgesamt 30.000 Euro an die Gewinnerprojekte vergeben. Damit ist der Deutsche Kinder- und Jugendpreis der höchst dotierte Preis für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland.

 

Weitere Informationen zum Deutschen Kinder- und Jugendpreis gibt es unter Opens external link in new windowwww.dkhw.de/aktionen/deutscher-kinder-und-jugendpreis/bewerbung-2020.