Isernhagen
Sonnabend, 07.12.2019 - 07:56 Uhr

Dr. Renate Vogelgesang wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Isernhagens Bürgermeister Arpad Bogya und die stellvertretende Regionspräsidentin Michaela Michalowitz (rechts) zusammen mit Dr. Renate Vogelsang.Aufn.: Region Hannover / Claus Kirsch

ISERNHAGEN

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Dr. Renate Vogelgesang in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Sie erhielt die Ehrung am gestrigen Freitag, 6. Dezember 2019, aus den Händen der stellvertretenden Regionspräsidentin Michaela Michalowitz.

 

Dr. Renate Vogelgesang war 27 Jahre lang in der Kommunalpolitik tätig und engagiert sich seit 21 Jahren im sozialen Bereich. Von 1991 bis 2016 war sie ordentliches Mitglied des Ortsrates Kirchhorst. In der Zeit von 1996 bis 2016 nahm sie das Amt der Ortsbürgermeisterin wahr. Ab 2016 hatte sie sich für zwei weitere Jahre als beratendes Mitglied in die Arbeit des Ortsrates eingebracht. Des Weiteren war sie von 1996 bis 2018 Ratsmitglied der Gemeinde Isernhagen. Von 2001 bis 2006 und ab 2008 bis 2009 hatte sie die Funktion der Vorsitzenden der CDU-Fraktion inne und war von 2009 bis 2016 Erste stellvertretende Bürgermeisterin. Sie wirkte in verschiedenen Ausschüssen und Beiräten mit. Dabei setzte sie sich insbesondere für soziale und gesundheitliche Belange ein. Auch die Förderung von Kindern und Jugendlichen lag ihr sehr am Herzen. Von 1996 bis 2018 war sie Beigeordnete im Verwaltungsausschuss.

 

1998 war die Ausgezeichnete an der Gründung der Bürgerstiftung Isernhagen beteiligt und ist bis heute Mitglied der Bürgerstiftung. Zudem war sie seit vielen Jahren Mitglied des Arbeitskreises Lebensberatung e. V.. Seit 2000 vertrat sie die Gemeinde Isernhagen als Delegierte im Verein. Dr. Vogelgesang wurde 2002 zur Vorsitzenden gewählt und übte dieses Amt bis 2018 aus. Der Arbeitskreis ist Trägerverein der Lebensberatungsstelle für Burgwedel, Isernhagen und Wedemark, die sich hauptsächlich um die wohnortnahe Beratung und Unterstützung von Menschen bei psychosozialen Fragen und Problemen, bei Erziehungsfragen, in der Schwangerschaft, bei Schwangerschaftskonflikten sowie anderen schweren Lebenssituationen kümmert. Den Aufgabenumfang der Lebensberatungsstelle hat Renate Vogelgesang in der Zeit ihrer Vorsitztätigkeit weiterentwickelt und ein niederschwelliges sowie fachlich kompetentes Beratungsangebot für hilfesuchende und bedürftige Personen aufgebaut. Ferner konnte sie die Finanzierung der Lebensberatungsstelle festigen und nachhaltig sichern. Sie hat sich sehr dafür eingesetzt, dass Themen wie die Versorgung und Beratung von Schwangeren, die Unterstützungsnotwenigkeit von Familien mit Kindern sowie die Problemlagen alter und kranker Menschen insbesondere in der politischen Öffentlichkeit zur Sprache gebracht und entsprechende Veränderungen beziehungsweise Verbesserungen vorangetrieben werden.

 

2006 war Renate Vogelgesang Gründungsmitglied des Lokalen Bündnisses für Familie in der Gemeinde Isernhagen. Bis heute ist sie Mitglied der Arbeitsgruppe "Gesundheit und Sport" und hat deren Tätigkeiten aktiv unterstützt. In diesem Rahmen hat sie bereits siebenmal die Isernhagener Gesundheitstage mitorganisiert.

 

Darüber hinaus ist sie von 1971 bis 1985 und seit 1986 Mitglied des Reit- und Voltigiervereins Kirchhorst-Stadtgut Stelle. Von 2003 bis 2017 nahm sie den Vereinsvorsitz wahr und ist mit Ausscheiden aus diesem Amt zur Ehrenvorsitzenden ernannt worden. Nach dem Rücktritt des neuen Vorstandes noch im gleichen Jahr ist sie 2017 erneut zur Vorsitzenden gewählt worden. Die Vereinsleitung führt sie bis heute aus. Unter anderem hat sie zusammen mit den Vereinsmitgliedern 2010 ein dreitägiges Herbstfest mit Reitvorführungen und einem Gala-Abend organisiert, um Spendengelder für notwendige Reparaturarbeiten am Dach der Reithalle einzuwerben.

 

Die über Jahrzehnte geleistete ehrenamtliche Arbeit findet mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland die ihr gebührende Würdigung und Anerkennung.