Burgdorf
Donnerstag, 05.12.2019 - 15:57 Uhr

"Rathaus ohne Weihnachtsbaum geht gar nicht"

Kinder der Kita Weststadt schmückten Tannenbaum in der alten Landratsvilla

Während des Baumschmückens las Bürgermeister Armin Pollehn (rechts) den Weststadt-Kitakindern eine Weihnachtsgeschichte vor.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Nach der offiziellen Eröffnung der 14. Burgdorfer Lichtwochen und einem Gang über den traditionellen St. Pankratius-Weihnachtsmarkt hatte Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn die Idee, erstmals einen Tannenbaum im Kaminzimmer am Amtssitz in der alten Landratsvilla" (Rathaus II) aufstellen und von Kindern schmücken zu lassen.

 

"Ein Rathaus ohne Weihnachtsbaum geht gar nicht", sagte Pollehn mit angelegter Amtskette am heutigen Donnerstagvormittag, 5. Dezember 2019, zu den 15 Kleinen der Kita Weststadt, die zum Premiereschmücken eingeladen worden waren. Während einige der Kinder mit Hilfe ihrer Erzieherinnen den Baum mit allerlei bunten Elementen dekorierten, hörten andere einer Weihnachtsgeschichte zu, die ihnen vom Bürgermeister laut vorgelesen wurde.

 

Zwischendurch griff Sänger und Liedermacher Daniel Fernholz (Ehlershausen) zu seiner Gitarre und zupfte unter anderem die Stücke "Die Weihnachtsbäckerei" und "O Tannenbaum" an, die von allen voller Inbrunst mitgesungen wurden. Im Beisein der Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses, Christiane Gersemann und Ratsherr Karl-Ludwig Schrader, erhielt Kita-Leiter Benjamin Vasterling drei ausgesuchte Bücher für das pädagogische Konzept "Wortstark" als Dankeschön für das Erscheinen der Gruppe. Dem folgte die Einladung an das gesamte Kita-Team, einen Blick in das Bürgermeisterbüro zu werfen, um anschließend das adventliche Beisammensein mit Musik, Punsch und Keksen ausklingen zu lassen.

  539 Kb
  538 Kb
  752 Kb
  633 Kb
  579 Kb
  639 Kb