VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Sonnabend, 30.11.2019 - 11:52 Uhr

Unterschriftensammlung gegen den Abriss vom Förderturm Bergmannssegen

LEHRTE

"Wie sie aus der Presse erfahren haben, plant das Unternehmen 'K+S' den Förderturm am Schacht abzureißen. Da es ein wichtiges Wahrzeichen für unsere Gemeinschaft und für die Stadt Lehrte ist, wollen wir Unterschriften für den Erhalt sammeln", so der ehemalige Lehrter Bürgermeisterkandidat Oliver Gels. "Nach dem Wahlkampf hatte ich ja angekündigt, mich weiter um Lehrter Themen zu kümmern und eventuell dann auch zur Kommunalwahl 2021 wieder als Kandidat anzutreten", begründet Gels sein Engagement.

 

Das Engagement der Bürger "hat ja zum Erhalt der Villa Nordstern auch geklappt. Die bisherigen Äußerungen aus der Politik gehen in unsere Richtung, dennoch habe ich nicht vernommen, dass von dort eine Aktion veranlasst wird. Über die Äußerungen aus der Stadtverwaltung 'Letztlich können wir das wohl nicht verhindern' bin ich viel mehr enttäuscht", so Gels.

 

"Nach und nach verliert die Stadt Lehrte wichtige kulturelle Einrichtungen beziehungsweise pflegt diese nicht. Die Kulturpflege ist aber ein wichtiger Bestandteil für eine Kommune und war ein für mich wichtiges Thema im Wahlkampf. Wir können stolz auf unsere, durch die Bergleute geschaffene Siedlung und Gemeinschaft sein. Das gilt es zu erhalten", erklärt er.

 

"Also lasst uns gemeinsam Druck machen. Wer mich unterstützen möchte, lade ich am Montag, 2. Dezember 2019, ab 19:00 Uhr in des Gemeinschaftshaus der Siedlergemeinschaft, Knappenweg 51, ein. Ich habe ja versprochen mich auch weiterhin politisch aktiv zu zeigen. Diese Aktion soll der Startschuss sein", so Gels.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!