Uetze
Montag, 25.11.2019 - 17:46 Uhr

Flamenco Rhythmen und Neil Young in der Kunstspirale

Aufn.:

HäNIGSEN

Gut 35 Gäste besuchten am vergangenen Sonnabend, 23. November 2019, den KunstTreff der Kunstspirale in Hänigsen, um dem Werkstattkonzert "Solo für 2" zu folgen.

 

Die Künstler Detlev Daum und Renè Seidenkranz boten dem Publikum ein interessantes Arrangement an Stücken an. Überrascht wurde das Publikum vor allem dadurch, dass beide Künstler auf elektronische Hilfsmittel wie Verstärker und Mikrofon verzichteten. "Die Akustik in der Werkstatt ist so gut, da benötigten wir keine Hilfsmittel", so René Seidenkranz und Detlev Daum.

 

Detlev Daum spielte auf der Gitarre Stücke von Beethoven bis zu den Beatles. Vor allem seine vorgetragene Version von "Für Elise" von Beethoven hat man auf der Gitarre noch nie so gut in Hänigsen gehört. Der Höhepunkt war dann aber sein Flamenco auf der Gitarre.

 

Renè Seidenkranz, dessen musikalisches Vorbild Neil Young ist, bot ein ausdruckstarkes Repertoire von diesem an. Aber auch Eric Clapton mit Tears in Heaven kam zum Zuge. Der krönende Abschluss war aber das Duett mit Detlev Daum und dem Song Helpless.

 

Beide Künstler zeigten sich positiv überrascht von der Resonanz des Publikums und der Location. "Vereine wie die Kunstspirale muss man unterstützen, denn auch auf dem Land muss die soziokulturelle Arbeit weiter gefördert werden. Und wenn wir mit unserem Konzert einen Teil dazu beitragen konnten, dann freut uns, dass sehr", so die Künstler.

 

Beide Künstler würden auf jeden Fall nochmal gerne in Hänigsen auftreten.

 

Die Kunstpirale bedankt sich bei Detlev Daum und René Seidenkranz für ihren Auftritt und auch bei den Gästen. "Die Reihe der Werkstattkonzerte wird auch im Jahr 2020 fortgesetzt", so die Organisatoren des Konzerts.