Sehnde
Mittwoch, 20.11.2019 - 20:18 Uhr

Handball-Herrenteams des TVE Sehnde siegen

Die Sehnder Mini C-Mannschaft.Aufn.:

SEHNDE

Die Rollen bei der Begegnung der 1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde gegen den Lehrter SV II waren bereits vor Spielbeginn klar verteilt. Die Sehnder wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, starteten mit 5:0 in die Partie und beide Mannschaften zeigten, dass sie ihre Tabellenplätze zurecht belegten. Vor erneut guter Kulisse verwaltete die 1. Herrenmannschaft ihren Vorsprung bedingt durch enorme Lehrter Abschlussschwäche sowie daraus folgende einfache Tore und ließ die Gäste in der gesamten ersten Hälfte nicht verkürzen. Mit 14:8 wurden die Seiten getauscht. Dieses Ergebnis war vor allem für Lehrte sehr schmeichelhaft, da auch die Sehnder gute Chancen liegen ließen, was Trainer Christoph Brause seine Mannschaft im Time-Out sowie in der Halbzeit wissen ließ.

 

Auch in der 2. Halbzeit kamen die Gäste maximal auf vier Tore Abstand heran, dennoch zeigte sich die junge 1. Herren aus Sehnde verunsichert und einzelne Spieler meckerten sich untereinander an. "Dieses Verhalten ist absolut inakzeptabel, wir möchten uns bei unseren Zuschauen dafür entschuldigen und hoffen, dass wir uns zukünftig besser im Griff haben", so die offenen Worte des Captains im Anschluss an die Partie.

 

Sportlich hatte auch die zweite Hälfte wenig zu bieten. Der Lehrter SV konnte nicht entscheidend genug gegen die Sehnder Abwehr ankämpfen, sodass der Vorsprung wieder ausgebaut wurde. Erleichternd für den TVE kam jedoch hinzu, dass der Lehrter Mittelmann Gian Luca Kleinertz den Platz bereits in der 36. Minute mit einer Disqualifikation verlassen musste. Beide Mannschaften waren sich einig, dass hier eine Zeitstrafe wohl ausgereicht hätte. Diese Entscheidung passte aber zur Linie der Schiedsrichter, die nicht viel Härte aufkommen lassen wollten und im gesamten Spiel auch unnötig viele Freiwürfe gaben.

 

Unsportlich hatte die zweite Hälfte dann gleich noch zwei Highlights: Es gab jeweils erneut glatt Rot gegen Jonas Fröhlich sowie Tibor Leu. War die erste rote Karte noch strittig, gab es nun beide Male keinen Diskussionsbedarf. Im Gegenteil, beide Aktionen hätten auch noch einen Bericht nach sich ziehen können, je nachdem, wie hart oder unfair man sie einstuft.

 

Insgesamt war es für die Zuschauer sicherlich unterhaltsam, aber beide Mannschaften werden nicht zufrieden sein. Für die Oberligareserve aus Lehrte geht es nun darum, schnellstmöglich Punkte einzufahren, um im Abstiegskampf den Anschluss nicht zu verpassen. Der Vorteil ist gerade einzig, dass die Konkurrenz auch nicht punktet. Am kommenden Wochenende erwarten sie Hameln zum Kellerduell.

 

Der TVE kann mit dem bisherigen Saisonverlauf weiterhin zufrieden sein und hat nächste Woche mit der Zweitvertretung aus Söhre erneut einen Aufsteiger zu Gast.

 

Für Sehnde spielten: Till Plate (1.-30.) und Pascal Schulz (31.-60.) im Tor; Marvin Hallmann (6), Jan-Louis Guhl (5, davon 3 7m), Sven Noll (4), Björn Ole Kulisch, Tim Vorbrodt, Christian Noll, Max Künnecke (alle 3), Julian Pick (2), Patrick Müller, Kjell Bahn (je 1), Timo Gewohn und Florian Siepert.

2. Herren: Erster Auswärtssieg der Saison

Am Sonnabendnachmittag war die 2. Herren zu Gast beim SV E intrachtBad Salzdetfurth. Die 2. Herren des TVE Sehnde ist bisher zu Hause ingeschlagen, aber Auswärts konnten sie bis zum vergangenen Wochenende noch keinen Punkt mit nach Hause nehmen.

 

In Bad Salzdetfurth war der Mannschaft klar, nicht geschlagen aus dem Auswärtsspiel gehen zu wollen. Eine besondere Motivation hatte Christian Leymann, der gegen seinen alten Heimatverein spielte.

 

Das Spiel begann für die Herren aus Sehnde mit einer 2:0-Führung. Bis zur 19. Spielminute konnte eine 3-Tore-Führung aufrecht erhalten werden. Hinten stand die Abwehr geschlossen und ließ nur wenige Tore zu. Mit der 2-Minuten-Strafe gegen Niclas Stuber in der 19. Minute brach das Spiel der Sehnder etwas ein. Die Gegner konnten auf ein 7:7 verkürzen. Nachdem der TVE die nächsten Angriffe auf Tempo spielte, konnte sich erneut ein Vorsprung erarbeitet werden. In die Pause ging es mit 12:9.

 

Ein ähnliches Bild zeigte sich in der zweiten Halbzeit: Die Sehnder konnten die Führung bis zur 55. Spielminute aufrechterhalten, dann zogen die Gastgeber nach und erzielten Gleichstand von 25:25. Der TVE ließ es sich nicht nehmen, direkt wieder einen Vorsprung von zwei Toren aufzubauen. In den letzten drei Spielminuten konnte die Sehnder Abwehr den Enstand von 25:27, trotz zwei 2-Minuten Strafen, aufrecht erhalten und die ersten Punkte aus einem Auswährtsspiel mit nach Hause nehmen. "Besonders zu erwähnen ist Christoph Schridde, der achtmal die gegnerische Abwehr in Schallgeschwindigkeit durchbrach", so Niklas Brause nach dem Spiel.

 

Für die 2. Herren spielten: Stefan Fricke (1), Thilo Toboldt (3), Christian Leymann (2), Jan Schridde (1), Niclas Stuber (3), Felix Zimmermann (1), Simon Franke (5), Torge Bröcker, Arne Radke (1), Christoph Schridde (8), Simon Hartmann (2), Niklas Brause und im Tor Jannik Deiters und Marlo Toboldt

Minis C beim Spieltag in Garbsen

Die Jungen und Mädchen der Sehnder Mini C (Jahrgang 2013) traten am frühen Sonntag ihre Reise nach Garbsen an. "Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, die Sehnder Junglöwen haben vier tolle Spiele abgeliefert und ganz nebenbei eine Menge Spaß gehabt. Das Team vom Kaliberg konnte sich durch tolles Passspiel und Spielverständnis viel Applaus von den mitgereisten Fans abholen", so Trainerin Tatjana Eggers. "Dem aufmerksamen Beobachter sind auch die neuen Trikots von Sponsor Aue GmbH aufgefallen. Im neuen Design neben der Leistung der Minis heute das zweite Highlight", betont sie.

 

Wer auch tollen Sport und Teamgeist erleben möchte, ist zum Schnuppertraining eingeladen. Mittwochs um 15:45 trainiert das Team um Tatjana, Antonia, Kevin und Vanessa mit der jüngsten TVE Mannschaft in der Halle Feldstraße.

Spiele in der "Festung" Feldstraße: 

Sonnabend, 23. November 2019 

14.00 Uhr - Alte Herren : HSG Laatzen-Rethen

16:00 Uhr - 2. Herren : TUS Altwarmbüchen

18.00 Uhr - 1. Herren : Sportfreunde Söhre II

Sonntag, 24. November 2019 

13.00 Uhr - 1. Damen : HSG Herrenhausen/Stöcken

15:00 Uhr - 2. Damen : TSV Anderten

17:00 Uhr - 3. Herren : HSG Laatzen/Rethen