Lehrte
Dienstag, 19.11.2019 - 19:25 Uhr

Strompreise in Lehrte steigen zum 1. Januar 2020

Erdgaspreise bleiben stabil

Die Stadtwerke Lehrte liefern ab kommenden Jahr ausschließlich Ökostrom, der aus Wasserkraft gewonnen wurde.Aufn.:

LEHRTE

Wie bereits bundesweit öffentlich diskutiert, steigen zum Jahreswechsel flächendeckend die Strompreise für die Verbraucher. Auch in Lehrte werden die Strompreise zum 1. Januar 2020 von dieser Entwicklung betroffen sein. "Nach zuletzt zwei Jahren sinkender Preise kommen wir im nächsten Jahr um eine Preissteigerung nicht herum", erläutert Björn Sommerburg, Geschäftsführer der Stadtwerke Lehrte. "Die Steigerungen der Beschaffungskosten, die Steigerungen der Netzentgelte und die Steigerungen der Umlagen, insbesondere der Umlage zum EEG, führen zu deutlich gestiegenen Aufwendungen, die wir leider nicht mehr alleine tragen können", führt Sommerburg weiter aus.

 

Die Preissteigerung umfasst ausschließlich den Stromarbeitspreis. Dieser Preis wird ausschließlich für den Stromverbrauch aufgerufen. Der Strompreis steigt um 2,68 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Für eine Familie mit einem Jahresverbrauch von 3.000 Kilowattstunden ergeben sich so ab nächstem Jahr Mehrkosten von 80,40 Euro pro Jahr. Der neue Strompreis in Lehrte liegt bei 28,80 Cent pro kWh und befindet sich damit immer noch deutlich unterhalb des Bundesdurchschnitts. Im Durchschnitt kostet die Kilowattstunde Strom in Deutschland bereits dieses Jahr 30,22 Cent pro kWh.

 

"Wir wollen aber nicht nur transparent und günstige Stromlieferungen für Lehrte sicherstellen, sondern auch unseren Beitrag zu einer klimafreundlichen Zukunft stetig ausbauen", ergänzt Björn Rust, Leiter Vertrieb und Marketing der Stadtwerke Lehrte, die Ausführungen des Geschäftsführers. "Ab dem kommenden Jahr werden wir ausschließlich Ökostrom an unsere Kunden liefern. Wir haben uns an bestehenden Wasserkraftanlagen mit den notwendigen Strommengen für die Belieferung unserer Kunden eingedeckt", erklärt Rust weiter.

 

Für alle Erdgaskunden gibt es zum Jahresende noch einmal gute Nachrichten. "Die erzielten Ergebnisse des Energiehandels der Stadtwerke Lehrte haben dazu geführt, dass alle gestiegenen Preiskomponenten für die Erdgasversorgung aufgefangen werden können. Stabile Preise, Kundennähe und Transparenz liegen mir persönlich am Herzen", schließt Sommerburg die Erläuterungen zur Preisgestaltung in der Energieversorgung für Lehrte.