Sehnde
Montag, 18.11.2019 - 18:17 Uhr

CDU Höver schenkt Höver einen Ginkgo Baum

Klaus Worm, Elisabeth Schärling, Elke Schulenburg, Heike Reinecke - Busse, Ernst Wigger, Thyra Wigger und Wolfgang Großmann (von links) pflaznten den Ginkgo.Aufn.:

HöVER

"Wir von der CDU Höver wollten etwas Gutes für Höver tun und haben einen Baum gespendet", sagt Elisabeth Schärling vom Ortsrat. "Zum einen weil ein Baum Schatten spendet und CO2 bindet, zum anderen weil etwa zehn Bäume durch den Neubau der Ganztagsschule im Schulhof Bereich gefällt werden mussten. Unsere Wahl fiel auf einen Ginkgo Baum", so Elisabeth Schärling.

 

Zum Jahrtausendwechsel wurde der Ginkgo zum Baum des Jahres als Mahnmal für Umweltschutz und Frieden gewählt. Damit passe er besonders auch in die heutige Zeit. Ginkgos sind sehr robust . Ein Ginkgo Baum ist nach dem verheerenden Atombombenabwurf in Hiroshima, nur einen Kilometer vom Epizentrum entfertnt, wieder ausgeschlagen . Er entstammt der Urzeit und ist ein lebendes Fossil. Seine Blätter werden bei Durchblutungstörungen eingesetzt und seine Samen sind essbar. "Wir hoffen, dass er hier in Höver ein langes Leben hat", sagt Elisabeth Schärling.

 

Die Stadt Sehnde hatte den Christdemokraten einen Platz am Kriegerdenkmal zugewiesen, weil dort keine unterirdischen Leitungen verlaufen.

 

"Als der Baum geliefert wurde, habe ich mich riesig über die spontane Hilfe meiner Parteifreunde gefreut", so Elisabeth Schärling.

 

"Vielleicht ist so eine Baum Spende ja auch eine gute Idee für andere Vereine oder Privatpersonen, die etwas gegen zu hohe CO2 Werte selber tun möchten. In Schweden werden für einen gefällten Baum dreo neue Bäume gepflanzt. Sollte der Baum aber in den öffentlichen Raum gepflanzt werden, muss umbedingt die Stadt Sehnde ihr Einverständnis geben", erklärt Elisabeth Schärling.