Uetze
Montag, 18.11.2019 - 19:02 Uhr

AWO-Kita Hänigsen: Großzügige Spenden ermöglichen lang gehegten Wunsch

Selbstgemalte Bilder wurdne verkauft, um Krippenwagen zu kaufen

Volles Haus: Viele Eltern und Freunde besuchten die Vernissage und Theateraufführung der Kita.Aufn.:

HäNIGSEN

Ein erfolgreicher Nachmittag für die AWO-Kita in Hänigsen: Eine Auktion mit selbstgemalten Bildern und der Verkauf von Kuchen hat so viel Geld eingebracht, dass ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung geht - der Kauf eines Krippenwagens. "Wir möchten mit unseren Kindern Ausflüge unternehmen, aber leider sind alle attraktiven Ziele zu weit entfernt für unsere Kleinsten", erklärte Kita-Leiterin Katarzyna Rychlicka.

 

Mit viel Engagement hatten die Kinder 50 Bilder gemalt, die bei einer Vernissage unter dem Motto "Kleine Menschen, große Ziele" in den Räumen der Kita präsentiert und anschließend versteigert wurden. Dabei kamen alle Kunstwerke unter den Auktionshammer. "Es gab viele großzügige Spender und Spenderinnen unter den Eltern und Freunden. Allein die Bilderversteigerung hat 1075 Euro erbracht", berichtete Rychlicka stolz. Auch ein Kuchenbuffet, das die Eltern spendeten, habe die Einnahmen erhöht - außerdem gab es eine großzügige Einzelspende: die Eheleute Jennifer und Tim Zurowietz stellten 1600 Euro bereit. Da die Einrichtung bereits im vergangenen Jahr eine anonyme Spende im Wert von 500 Euro erhalten hatte, werde das Geld - insgesamt 3465 Euro - für die Schaffung von zwei Wagen ausreichen. "Die Kinder und Mitarbeitenden freuen sich sehr", so Rychlicka.

 

Zuvor traten die Kinder der Kita, basierend auf dem Kinderbuch "Frederick" von Leo Lionni, als Mäuse auf, was ebenfalls viel Anklang fand. Den Krippenwagen will die Kita in den nächsten Wochen kaufen. Und die ersten Ziele stehen auch schon fest. "Wir möchten das Pflegewohnstift 'An der Mühle' besuchen", sagte Rychlicka.

  476 Kb
  679 Kb