Isernhagen
Sonntag, 17.11.2019 - 13:10 Uhr

Diseuse Alix Dudel präsentiert Lieder und Lyrik von Mascha Kaléko

Aufn.:

ISERNHAGEN

"Ja, genau so muss es sein. So hab ich mir das vorgestellt." Die Diseuse und Schauspielerin Alix Dudel, deren Markenzeichen eine herrlich tiefe und klangvolle Stimme ist, hat sich und ihre Sprech-und Gestaltungskunst in den Dienst einer zeitlosen, volksnahen und empfindsamen Dichterin gestellt: Mascha Kaléko. Sie ist am Donnerstag, 12. Dezember 2019, im KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B., zu Gast. Beginn ist um 20 Uhr.

 

Als Kind jüdischer Eltern wurde sie 1907 in Galizien geboren, im Alter von sieben Jahren emigrierte die Familie nach Deutschland, von 1918 bis 1938 lebte Mascha Kaléko in Berlin. Hier entstanden viele ihrer wunderbar heiter-melancholischen Gedichte. Hier lebte und erlebte sie ihre erste und ihre zweite große Liebe. Die Auswanderung nach Amerika und die damit verbundenen Schwierigkeiten schwingen immer wieder zwischen und in ihren Zeilen. Doch ihre faszinierende Fähigkeit, zu beobachten und einfache Worte für kompliziert erscheinende Zusammenhänge zu finden, bleibt bis zu ihrem Tod 1975 ungebrochen.

 

"Die Wandelbarkeit von Alix Dudels warmer Stimme lässt jeden der fast 40 ausgewählten Texte im genau richtigen Ton erklingen, ihre Liebe, Zärtlichkeit, Ungeduld, Selbstbesinnung und ihre Heiterkeit spüren. Man möchte diese großartige Frau und Dichterin selber gekannt, mit ihr gesprochen, ihre Texte aus ihrem Mund gehört haben. So bleibt ihr Vermächtnis, im vorliegenden Fall kongenial aufbereitet." (Sabine Kaufmann, Musenblätter)

 

Sebastian Albert intoniert die Vertonungen und Miniaturen von Herbert Baumann einfühlsam und zart, seine Improvisationen geben viel Raum und machen fühlbar, was in den Worten schwingt. Bei den nunmehr bundesweit erfolgreichen Konzerten (Hannover, Hamburg, Stuttgart, Berlin) wird immer wieder die besondere Atmosphäre, das telepathische Zusammenspiel der Protagonisten, ihre Präsenz und Fähigkeit, Ohren und Seele zu öffnen, hervorgehoben.Die zum Programm erschienene CD "Sozusagen grundlos vergnügt" wurde in der Presse mehrfach positiv rezensiert. In verschiedenen Rundfunksendungen (NDR, HR,DR) wurden CD und Programm ausführlich vorgestellt. "einmalig..., alles passte so gut..., ein Abend mit wunderbar leichter Schwere."

 

Karten gibt es im Vorverkauf zu je 20 Euro, an der Abendkasse kosten sie 25 Euro. Der Einlass ist ab 18.30 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen hierfür werden erbeten unter Telefon 05139/9789050 oder 0172/4341092 oder per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)rautenkranz-kultur.de.