Burgdorf
Sonntag, 17.11.2019 - 12:57 Uhr

An der Kita "Fröbelweg" ruft der Spielberg wieder

Stück für Stück hat die KiTa ihren Berg zurück

Von den KiTa-Kindern umringt, durchschnitt Claudia Nacke (Mitte) das lila Band, um den Weg zum neuen Spielberg freizugeben.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Seit dem Sommer 2018 war der bei den Kindern so beliebte Spielberg auf dem Außengelände der Burgdorfer KiTa "Fröbelweg" wegen seines mangelhaft gewordenen Zustands gesperrt gewesen. Am gestrigen Sonnabend, 16. November 2019, wurde der große Wunsch des Teams der Evangelischen Kindertagesstätte um Leiterin Claudia Nacke und ihrer kleinen Schützlinge endlich wahr - sie bekamen ihren (neuen) Berg zurück.

 

Und dieses schöne Ereignis wurde gestern im Rahmen einer Feierstunde fröhlich gefeiert. "Auf einem Berg sind wir dem Himmel immer ein Stückchen näher", sagte St. Pankratiuspastor Valentin Winnen, bevor er dieses Stückchen Erde und diejenigen, die darauf herumtoben werden, segnete.  

 

Die Umgestaltungs- und Renovierungsmaßnahmen hatten bis zur Fertigstellung großzügige unterstützende Begleitung erfahren. "Ich danke allen, die uns bei der Umsetzung der guten Ideen und Pläne so tatkräftig und finanziell unterstützt haben", sagte Claudia Nacke zu den anwesenden Eltern und ihren Kindern sowie zu den Ehrengästen. Zu denen gehörte auch Cramer-Geschäftsführerin Inga Ali, die es mit einer Spende in Höhe von 500 Euro möglich gemacht hatte, ein Kochbuch mit ideenreichen, leckeren und gesunden Kindergarten-Rezepten aufzulegen. Darüber hinaus sind darin hilfreiche Ernährungstipps von Cramer-Ökotrophologin Tabea Lampe nachzulesen. Das Kochbuch ist in der KiTa "Fröbelweg" im E-Center Cramer sowie in der Burgdorfer Buchhandlung FreyRaum käuflich zu erwerben.

 

Im Zuge der gestalterischen Maßnahmen wurde auch ein so genannter "Malort" (nach Arno Stern) eingerichtet. In einer Ecke haben die "Fröbelkinder" jetzt die Möglichkeit zu freien und spontanen Malspielen an der Wand, zu denen Wasserfarben und Pinsel zur Verfügung stehen.

  639 Kb
  538 Kb
  658 Kb
  796 Kb
  0.9 Mb
  742 Kb
  707 Kb
  0.9 Mb
  639 Kb
  659 Kb
  423 Kb