Burgdorf
Mittwoch, 13.11.2019 - 07:59 Uhr

Am 30. November: Nikolausmarkt in Ehlershausen wird 30 Jahre alt

Aufn.:

EHLERSHAUSEN

Schon seit 30 Jahren findet der Nikolausmarkt rund um die Martin-Luther-Kirche statt und ist seither ein Publikumsmagnet. Die Organisation hatte bis 2012 Kathrin Thies hauptverantwortlich in der Hand, seitdem organisiert Beate Biedenstein mit ihrem Team diese Veranstaltung, deren Erlös den drei Fördervereinen des Doppeldorfs (Waldbad, Waldschule und Kirche) und der Kita Ramlingen-Ehlershausen zugutekommt. RSE, TVE, Ortsrat und Golfclub, die Fördervereine, die Bagaluten und der TVGG sorgen für ein bunten abwechslungsreiches Angebot, fleißige Hände haben ein attraktives Angebot an kunstvollen Arbeiten gefertigt. Die Tombola, für die die Konfirmanden Lose verkaufen, ist immer ein Highlight.

 

In diesem Jahr ist es am Sonnabend, 30. November 2019, wieder soweit. Ab 15 Uhr gibt es roten und weißen Glühwein, heiße Champignons, Kartoffelpuffer und geräucherten Lachs, Kaffee und Kuchen und vieles mehr. Kinder aus der Waldschule singen, im Gemeindehaus wird vorgelesen und gebastelt und um 16:30 Uhr kommt der Nikolaus. Der Posaunenchor der Kirchengemeinde und der Musikzug der Freiwilligen Feierwehr sorgen für festliche Stimmung.

 

Daneben lädt die Kirchengemeinde gemeinsam mit der Neuapostolischen Gemeinde in, die Tafel mit Süßigkeiten für die Kinder und Lebensmitteln zu unterstützen. Mitarbeiter der Tafel sind anwesend, um über ihre Arbeit zu informieren.

 

Im Jubiläumsjahr gibt es noch zwei Highlights: Dieter Vogelsang erfreut die Besucher wieder mit seiner Ausstellung von altem Blechspielzeug - schon im vergangen Jahr war sie eine Attraktion. Und um 20 Uhr kommt der Chor des Herr K. und wird die Kirche zum Abschluss des Tages "zum Beben" bringen.