Lehrte
Donnerstag, 07.11.2019 - 17:25 Uhr

Lehrtes neuer Bürgermeister Frank Prüße legt den Amtseid ab

Burkhard Hoppe lässt Frank Prüße (rechts) die Eidesformel nachsprechen.Aufn.: Georg Bosse

LEHRTE

Der Amts- beziehungsweise Diensteid ist eine eine Erklärung, den eine Person abgibt, bevor sie die Pflichten eines Amtes oder Dienstes übernimmt. Die Person, die vereidigt wird, muss dies laut und deutlich mit erhobener rechter Hand sagen.

 

Die Amtseinführung eines Bürgermeisters ist für jede Kommune ein besonderes Ereignis. Bürgermeister Frank Prüße (CDU) wurde in der 27. Sitzung des Rates der Stadt Lehrte am gestrigen Mittwochabend, 6. November 2019, im Kurt-Hirschfeld-Forum vom 1. stellvertretenden Bürgermeister Burkhard Hoppe (SPD) vereidigt. Damit war Prüße in seine erste achtjährige Amtsperiode offiziell eingeführt. Anschließend erhoben sich die Ratsmitglieder und die anwesenden Lehrter BürgerInnen zum stehenden Beifall.

 

Noch bevor die Vereidigung durchgeführt wurde, hatte Frank Prüße vom Lehrter Gymnasiasten und Fridays for Future-Aktivisten Thore Meiwes eine Liste mit 698 Unterschriften entgegengenommen, die eine aktivere und weitergehende Klimapolitik für die Stadt fordern.

  682 Kb
  653 Kb
  583 Kb
  533 Kb
  720 Kb