Lehrte
Donnerstag, 07.11.2019 - 17:59 Uhr

Kopf an Kopf Rennen beim Wanderpokal der Grundschulen in der Kernstadt Lehrte

Aufn.:

LEHRTE

Nicht nur die Kleinsten Läufer des Citylaufs, den der Lehrter SV (LSV) veranstaltet, haben sich einen extra Motivationsschub verdient. Auch die Schulen können einen Wanderpokal der von Sporthaus Goslar gesponsert wird in Ihren Besitz nehmen. Der Unterschied zu den Kitas ist, dass es nur drei Wanderpokale gibt. Einer für die Grundschulen Kernstadt, einen für die Grundschulen Ortsteile und einen für die weiterführenden Schulen. Hier steht auch wie bei den Kitas nicht die Einzelleistung im Vordergrund, sondern die prozentuale Teilnahme einer Schule. In diesen Jahr durfte den Schulen St. Bernward Schule Lehrte, Gymnasium Lehrte und Aueschule Aligse/Steinwedel gratuliert werden.

 

Die St. Bernward Schule konnte sich in diesen Jahr bereits ihren 2. Pokal ergattern. Zum dritten Mal in Folge haben sie erfolgreich ihren Titel verteidigt. Um den neugewonnenen Pokal nicht wieder abgeben zu müssen, muss auch dieser noch zweimal verteidigt werden. Doch die Konkurrenz ist groß, denn die Albert-Schweitzer-Schule liegt nur 3,84 Prozent unter dem Erstplatzieren. Das könnte nächstes Jahr ein Kopf an Kopf-Rennen werden. Wird die St. Bernward Schule ihren Pokal behalten dürfen?

 

Das Gymnasium Lehrte nutzt den Lehrter Citylauf, um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen. Die Schüler, die als Schwerpunkt das sportliche Profil gewählt haben, bekommen eine Leistungsbewertung in Form einer Punktetabelle, welche in ihre Abiturnote einfließt. Die Schülerinnen und Schüler ohne Schwerpunkt erhalten ebenfalls einen positiven Eintrag in die Sportnote. Das Gymnasium darf sich über den ersten verbleibenden Pokal freuen.

 

Bei der Aueschule Aligse/Steinwedel gab es in diesem Jahr eine Besonderheit. Sie dürfen nicht nur ihren Pokal behalten, da sie den Grundschullauf dreimal in Folge gewonnen haben. Greta König ragte bei dem Grundschullauf heraus und konnte sogar die Zeiten des offiziellen 2-Kilometer-Laufes noch toppen.

 

"Im Namen des gesamten Citylauf-Teams des Lehrter Sport-Verein bedanken wir uns auch hier bei allen teilgenommenen Schulen und hoffen euch nächstes Jahr mit genau so viel Spaß und Kampfgeist wieder begrüßen zu dürfen. Wir sind schon sehr gespannt ob die Titel verteidigt werden.", so die Organisatoren des LSV.

 

Eine Auswahl der Fotos des Events sind auf der Homepage Opens external link in new windowwww.lehrtersv.de/citylauf zu finden.

  787 Kb
 
  266 Kb
  318 Kb