Isernhagen
Mittwoch, 06.11.2019 - 09:44 Uhr

Gestaltung des Volkstrauertages in der Gemeinde Isernhagen am 17. November

ISERNHAGEN

Die Ortsbürgermeisterin und Ortsbürgermeister der Ortschaften Isernhagens laden am Sonntag, 17. November 2019, zum Gedenken am Volkstrauertag ein.

 

Altwarmbüchen:

Es wird sich in der evangelischen Kirche um 10 Uhr zu einem Gottesdienst getroffen. Durch den Gottesdienst führt Pastor Sebastian Müller, die Ansprache für den Ortsrat Altwarmbüchen hält Ortsbürgermeister Philipp Neessen. Nach dem Gottesdienst, um 11 Uhr erfolgt am alten Friedhof die Kranzniederlegung. Das Gedenken wird vom Posaunenchor der Christophorus-Gemeinde musikalisch umrahmt, die weiteren Ansprachen halten Pastor Müller und Ortsbürgermeister Neessen. Die Ehrenwache hält die Freiwillige Feuerwehr Altwarmbüchen. Es besteht die Gelegenheit, für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zu spenden. Im Anschluss findet ein Umtrunk mit warmen Getränken im Gemeinderaum der evangelischen Kirche statt.

 

Kirchhorst:

Unter der Überschrift "Eine Stunde des Gedenkens und der Mahnung zum Frieden" steht in Kirchhorst der Volkstrauertag 2019. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr in der Sankt Nikolai Kirche und wird gestaltet durch Pastor Böhme sowie Mitglieder des Ortsrates, und Vertreter der Vereine. Die Ansprache zum Gedenken und der Mahnung zum Frieden erfolgt im Anschluss durch den Ortsbürgermeister ebenfalls in der Kirche. Die musikalische Umrahmung übernehmen die Konfirmanden mit Diakonin Judith Schoppe und Kirchhorster Bürger. Die feierliche Kranzniederlegung am Ehrenmal im Schulweg geschieht durch die Freiwillige Feuerwehr Stelle. Bei einer schmackhaften Suppe und Getränken in der Begegnungsstätte "Alte Schule" gibt es anschließend die Möglichkeit zum Gedankenaustausch.

 

Neuwarmbüchen:

Zu einem "Tag des Friedens für alle" möchte der Ortsrat in diesem Jahr alle Bürgerinnen und Bürger in die Kapelle des Neuwarmbüchener Friedhofes einladen. Die Veranstaltung zum diesjährigen Volkstrauertag beginnt um 9 Uhr mit dem traditionellen Gottesdienst, der von Pastor Böhme gestaltet wird. Nach einer kurzen Pause beginnt um etwa 9.30 Uhr der weltanschauliche Teil der Veranstaltung. Beide Teile der Veranstaltung zum "Friedenstag" werden von Mitgliedern des Ortsrates (mit)gestaltet. Gegen 10 Uhr erfolgt dann die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Im Anschluss an diese Veranstaltung gibt es bei warmen Getränken im Haus der Begegnung die Möglichkeit zum Gedankenaustausch.

 

Isernhagen H.B., N.B., K.B. und F.B.

Die Ortsbürgermeister und die Vereine und Verbände der Altdörfer Isernhagen sowie der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge laden ein nach Isernhagen K.B. zur Gedenkstunde am Volkstrauertag. Die Feierlichkeiten werden durch den Feuerwehrmusikzug Isernhagen H.B. begleitet. Um 9.45 Uhr versammeln sich die Vereine und Verbände mit den Fahnen an der ehemaligen Schule in K.B.. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienstes mit Pastor Jürgens. Die Ansprache zum Volkstrauertag hält Ortsbürgermeisterin Leifers. Anschließend wird ein Kranz am Gedenkstein des Bundes der Vertriebenen mit musikalischer Begleitung durch den Musikzug der Ortsfeuerwehr Isernhagen H.B. niedergelegt.

 

Isernhagen H.B.:

Im Anschluss an die Gedenkstunde in Isernhagen K.B. findet wie in jedem Jahr die Kranzniederlegung für die zivilen Bombenopfer an der Gedenkstätte in Isernhagen H.B (Vor den Höfen/am Kindergarten) statt.

 

"Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger unserer Einladung folgen würden, um auch in der heutigen Zeit ein Zeichen gegen Krieg, Gewalt, Hass und Fremdenfeindlichkeit zu setzen. Wir möchten der unzähligen Kriegstoten, als ständige Mahnung zum Frieden, gemeinsam mit Ihnen gedenken", so die Ortsbürgermeisterin und Ortsbürgermeister aus Altwarmbüchen, Kirchhorst, Neuwarmbüchen, Isernhagen H.B., Isernhagen N.B., Isernhagen K.B. und Isernhagen F.B.