Isernhagen
Mittwoch, 30.10.2019 - 15:28 Uhr

ABCer Rico Ottermann/Michel Könecke überraschen mit Halbfinaleinzug auf Landesrangliste

Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Nach Laatzen ging es am vergangenen Sonnabend, 26. Oktober 2019, für das O19-Team des Altwarmbüchener Badminton Clubs (ABC) zum Mixed in der A-und B-Klasse.

 

Zusammen mit dem Burgdorfer Marius Hartmann unterlag Christina Bartels in Runde 1 gegen die späteren 3. Juras/Borchard (Vechelde) mit 19:21 und 14:21. Ärgerlich war die Niederlage im zweiten Spiel beim 16:21 und 20:22 gegen Bruns/Mahnken (Osterbrock/Hepstedt), die eine vordere Platzierung verhinderte. Mit einem Zweisatzsieg gegen die Stader Grosser/Schulze und einem hart erkämpften 21:17,16:21 und 21:19 gegen die Adendorfer Czaya/Schwalm erreichten sie eine ausgeglichene Bilanz und Platz 13.

 

In einem starken B-Feld belegten Niklas Stricks/Hannah Tracht nach zum Teil knappen Niederlagen den 8. Platz. Dennis Lieser und Rosemarie Thiedmann gewannen den Auftakt in zwei Sätzen gegen die Gifhorner Vogelsang/Bolle und mussten sich Halbfinale gegen die Grasdorfer Heidrich/Plaggenborg in zwei Sätzen geschlagen geben. Mit einem Dreisatzsieg gegen Borhof/Kramer (SV Harkenbleck) mit 21:10, 16:21 und 21:13 gelang der Sprung in das Spiel um Platz 3, welches sie mit 23:21 und 21:11 gegen die Gifhorner Vogelsang/Bolle gewinnen konnten.

 

Am Sonntag ging es mit den Doppeln weiter. Einges an Lehrgeld mussten Anja Kook und Partnerin Jette Schwalm vom Tus Brietlingen als U17-Paarung in der hochklassig besetzten A-Klasse des Damendoppels mit Platz 12 zahlen. Rosemarie Thiedmann und Christina Bartels belegten nach recht unglücklichen Niederlagen und einem Sieg am Ende den 11. Platz.

 

Debora Caspari schaffte mit Partnerin Birte Kramer (SV Harkenbleck) den Sprung unter die besten Vier. Im Halbfinale unterlagen sie knapp in drei Sätzen, auch das Spiel um Platz 3 ging in drei Sätzen gegen die Grasdorferinnen Plaggenborg/Anders verloren.

 

Sonntagmorgen standen Michel Könecke und Rico Ottermann aufgrund der wenigen Punkte noch im B-Feld, rutschten dann durch Absagen noch in das A-Feld rein. Vollkommen überraschend konnten sie im ersten Spiel die an Nummer 3 gesetzten Gerrit Mohrmann/Daniel Lammich (VFL Lüneburg/TV Uelzen) knapp in drei Sätzen schlagen, den Entscheidungssatz konnten sie trotz Rückstand bei 15:19 noch mit 21:19 gewinnen. Im Viertelfinale verloren sie den 1. Satz gegen die an Nummer 6 gesetzten Florian Bruns/Tobias Gieschen (SC Osterbrock/TSV Tamstedt , kämpften sich im 2. Satz zurück und konnten den finalen Satz mit 21:16 für sich entscheiden und somit das Halbfinale erreichen. In diesem gewannen sie mit einem starken Auftritt den 1. Satz, Satz 2 ging knapp an die Grasdorfer Gegner Heidrich/Thoben. Auch im 3. Satz hielten sie lange bis zum 11:10 mit, ehe sie kräftemäßig den Faden etwas abreißen lassen mussten und schließlich 17:21 unterlagen. Am Ende wurde es Platz 4, die harten Matches davor hatten Spuren hinterlassen. "Dennoch ein tolles Turnier der beiden", so ABC-Coach Frank Heise.