Lehrte
Dienstag, 29.10.2019 - 19:36 Uhr

Kita Drosselweg doppelt ausgezeichnet

Die Kinder der Kita Drosselweg mit ihrem gewonnenen Wanderpokal.Aufn.: fileadmin/pictures/2019/10/10/drosselweg

LEHRTE

Die Lehrter Kindertagesstätte Drosselweg kann sich über zwei Auszeichnungen freuen: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben die Kita Drosselweg am 18. Oktober 2019 auf der Buchmesse mit dem Gütesiegel "Buchkindergarten" für ihr Engagement und überzeugendes Konzept in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

 

Das Gütesiegel Buchkindergarten honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind.

 

Insgesamt erhalten 208 Kindergärten in ganz Deutschland die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz, Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern. 820 Einrichtungen hatten sich für das Gütesiegel beworben.

 

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung", sagt die Kitaleitung Frau Ulrike Wulfes, und ergänzt: "Sie zeigt, dass wir mit unseren Projekten rund um das Thema Buch einen guten Weg eingeschlagen haben."

 

Dass die Kita aber auch sportlich sehr gut unterwegs ist zeigt die zweite Auszeichnung, welche die Kita jüngst in Empfang genommen hat. Auf Grund der 3. erfolgreichen Teilnahme mit allen Vorschul-Kindern am Lehrter Abend-Citylauf kann die Kita den Wanderpokal nunmehr dauerhaft behalten. Die Kinder haben diesen am 24. Oktober freudestrahlend in Empfang genommen.