Burgdorf
Montag, 28.10.2019 - 19:35 Uhr

Burgdorfer Grünen-Ratsfraktion: "Warum nicht Marietta" beim Wirtschaftsforum?

Aufn.:

BURGDORF

In einem offenen Brief wendet sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Burgdorfer Stadtrat an Stadtmarketing Burgdorf (SMB) hinsichtlch der Gastbeiträge zum vom SMB veranstalteten Wirtschaftsforum. In diesem Jahr, der 16. Wirtschaftsforum, ist Theo Koll, Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, zu Gast beim Wirtschaftsforum. Die Grünen fragen: "Warum nicht Marietta?"

 

Seitdem SMB zum Wirtschaftsforum einlädt, würden ausschließlich Männer als Referenten und Gastredner eingeladen, monieren die Grünen. "So auch in diesem Jahr wieder: der renommierte Theo Koll, Leiter des ZDF Hauptstadtstudios. Er wird sicherlich einen guten Vortrag halten. Aber warum ist nicht Marietta Slomka, ebenfalls ZDF Moderatorin, eingeladen worden? Oder die Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Kemfert? Oder die Wirtschaftskorrespondentin Ulrike Herrmann? Kommen im Bewusstsein des Vorstandes und der Geschäftsführung des SMB erfolgreiche, intelligente Frauen nicht vor? Ist es nicht gewollt, Frauen zum Wirtschaftsforum zu Wort kommen zu lassen?", fragen die Grünen.

 

Seit Jahren spreche die stellvertretende Bürgermeisterin und Grüne Ratsfrau Simone Heller in persönlichen Gesprächen den Vorstand des SMB zu diesem Thema an: Simone Heller: "Seit circa 3 bis 5 Jahren versuche ich, den Vorstand des SMB davon zu überzeugen, dass es nun auch wirklich einmal Zeit wird, eine Frau als Referentin einzuladen. Ich habe selbst auch schon einen Vorschlag gemacht. Leider muss ich feststellen, dass dies bis heute ignoriert wird. Auch wenn es hier nicht um die Vergabe eines Karriereposten geht, gehört auch hier das Thema Gleichstellung in die Mitte der Gesellschaft. Und der SMB ist ein großer Verein dieser Mitte und das Wirtschaftsforum ein fester Bestandteil der jährlichen SMB Aktivitäten."

 

"Die Stadt Burgdorf ist der finanziell größte Einzelförderer des Stadtmarketingvereins und daher fordern wir Vorstand und Geschäftsführung auf, Frauen in dieser Weise nicht länger zu ignorieren, schließlich stellen sie 50% der Bevölkerung", begründet die Grüne-Ratsfraktion um Simone Heller, Hartmut Braun, Anne Frick und Detlef Knauer ihre Forderung.