Burgdorf
Freitag, 25.10.2019 - 20:52 Uhr

Erstes Treffen der Mentoring-Tandems in Burgdorf

Aufn.:

BURGDORF

"Frau Macht Demokratie" so heißt das aktuelle Mentoring-Programm im Vorfeld der Kommunalwahlen in Niedersachsen im Herbst 2021. Ziel ist es, den Anteil von Frauen in den Kommunalparlamenten zu erhöhen. Landesweit sind Frauen nur zu 24 Prozent in den Stadt- und Gemeinderäten vertreten.

 

"Es gibt viele Frauen, die politisch aktiv sind, zum Beispiel in Vereinen wie dem Frauen und Mütterzentrum oder in den Elternräten. Diese Frauen zu motivieren auch das öffentliche Parkett zu betreten und ihre Interessen zu vertreten ist unser Anliegen", sagt Gleichstellungsbeauftragte Petra Pape. "Frauen haben nicht immer die gleichen Interessen und Bedürfnisse wie Männer, darum braucht es bei politischen Entscheidungen auch beide Sichtweisen."

 

In Burgdorf sind es derzeit nur Ratsfrauen von 33 Mitgliedern. Deshalb hat die Gleichstellungsbeauftragte erneut erfolgreich Mentees und entsprechende Mentoren dazu geworben.

 

Die Ratsfrauen Christa Weilert-Penk, Christiane Gersemann und die ehrenamtliche stellvertretende Bürgermeisterin Simone Heller lassen sich zum wiederholten Male bei der politischen Arbeit begleiten, um Frauen einen Einblick zu gewähren. Ratsfrau Anne Frick und Regionsabgeordnete Sinja Münzberg sind Neulinge als Mentorinnen, haben das Programm aber schon als Mentees kennen gelernt. Auch die Otzer Ortsbürgermeisterin Ulla Träger, die vor fünf Jahren selbst noch Mentee war, hat sich gleich zusammen mit einer Mentee angemeldet. Erstmalig dabei ist der künftige Bürgermeister Armin Pollehn, der zusammen mit seiner Tochter ein Tandem bildet.

 

Diese sieben Tandems haben sich im Rathaus zu einem ersten Kennenlernen und zum Austausch getroffen. Zunächst wurde Organisatorisches besprochen, Fragen geklärt und Erwartungen an das Programm formuliert.

 

Die Tandems wollen sich regelmäßig zu einem Stammtisch treffen und haben Interesse an Infoveranstaltungen unter anderem zum Haushaltsrecht, zur Rats- und Verwaltungsarbeit und zu Kitas und Kinderbetreuung angeregt. Diese Veranstaltungen sollen aber auch für alle Interessierten offen sein und werden ab Januar 2020 stattfinden.

 

Im Mentoring-Programm werden interessierte Frauen von erfahrenen Politikerinnen oder Politikern mit der Politik vertraut gemacht und in die Ratsarbeit eingeführt. Als Mentee schaut sie ihrem Mentor oder ihrer Mentorin beim politischen Alltagsgeschäft über die Schulter und lernt hierbei die Kommunalpolitik kennen. Das Programm läuft über ein Jahr bis zum Spätsommer 2020.