Burgdorf
Sonnabend, 26.10.2019 - 07:14 Uhr

Countertenor Filippo Mineccia sorgt im Burgdorfer Schloss für Herzklopfen

"4 Jahreszeiten"-Herbstkonzert mit Filippo Mineccia und dem Ensemble Il gioco de' Matti

Filippo Mineccia (Countertenor)Aufn.:

BURGDORF

Einmal mehr wartet der rührige Kulturverein Scena in diesem Herbst mit Weltklasse auf. Der italienische Countertenor Filippo Mineccia adelt am Sonntag, 3. November 2019, die von der Blockflötistin Laura Dalla Libera sorgsam zusammengestellte Konzertreihe "Die 4 Jahreszeiten". Mit seinem Ensemble Il gioco de' Matti (Deutsch: Das Spiel der Verrückten) kommt da einer der größten Spezialisten für das Repertoire der glorreichen Kastratenzeit ins Schloss nach Burgdorf. Beginn des Konzertes im Ratssaal im Burgdorfer Schloss ist um 17 Uhr.

 

Dass ein Star wie Mineccia in einer kleinen Reihe wie der in Burgdorf auftritt, ist auch damit zu erklären, dass er neben den (Opern)-Auftritten auf den großen Bühnen in der Welt auch das intime Musizieren in Kammermusikbesetzung schätzt, wie er versichert. Mineccia arbeitet für eben solche Momente mit dem Ensemble Il gioco de' Matti zusammen. Und so begleiten ihn Giulia Barbini (Traversflöte), Federico Toffano (Violoncello), Giulio Quirici (Theorbe) und Francesco Corti (Cembalo) nach Burgdorf - durch die Bank international gefragte Spezialisten ihres jeweiligen Instrumentalfachs.

 

"Herzklopfen" hat Mineccia sein Programm überschrieben, mit dem er sich wunderbar einfügt in das für die aktuelle Saison der Reihe vorgegebene Thema "Leidenschaften", das den mit Musik ausgedrückten Gefühlen eine Bühne bieten will. "Mi palpita il cor" (Deutsch: Mein Herz klopft) lautet der Titel einer Kantate Händels, die zugleich wohl die berühmteste in diesem Programm ist. Händel komponierte sie während seines Aufenthalts in Italien. Sie gilt als Beweis seines Genies, das sich bereits in jungen Jahren Bahn brach. Dramatische Mittel wie die Gestaltung des pochenden Herzens zu Beginn und die zornigen, vom Continuo vorwärts getriebenen Koloraturen des verschmähten Liebhabers illustrieren dessen emotionale Verfassung, die sich von verzweifelter Traurigkeit in trotzige, kämpferische Hoffnung wandelt.

 

Zu hören sein werden außerdem zwei im galanten Stil komponierte Kantaten von Johann Adolph Hasse, einflussreicher deutscher Komponist des Spätbarock. Die Kantaten im Programm werden flankiert von Arien aus Oratorien und Opern von Gasparini. Das I-Tüpfelchen bildet die Arie "Sol da te mio dolce amore" von Antonio Vivaldi, die als Juwel der Literatur für die damals neu etablierte Traversflöte und als ein Meisterwerk des Barock gilt.

 

Konzertkarten zum Preis von 19 Euro sind erhältlich in Burgdorf in Wegeners Buchhandlung, Marktstraße 65, und in der Geschäftsstelle des Verkehrs- und Verschönerungs-Vereins (VVV), Braunschweiger Straße 2. Sie können außerdem über das Scena-Servicetelefon 05147/720937 vorbestellt werden. Sie liegen dann an der Konzertkasse bereit. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt, sofern sie sich eine Karte zurücklegen lassen.