Isernhagen
Sonnabend, 26.10.2019 - 15:11 Uhr

Axel Zwingenberger und Henning Pertiet: Boogie & Blues Feuerwerk für vier Hände

Aufn.:

ISERNHAGEN

Das KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B., präsentiert das JazzSpezial des Jahres - mit dem bekanntesten Boogiepiansten Deutschlands Axel Zwingenberger eingeladen von seinem Freund Henning Pertiet. Der weltweit bekannteste Pianist des Genres Axel Zwingenberger trifft am Donnerstag, 28. November 2019, ab 20 Uhr auf einen der ausdruckstärksten und persönlichsten Musiker des Genres Henning Pertiet.

 

Die Tasten werden glühen: Boogie Woogie und Blues sind nicht nur die heißeste Musik, die je für das Kavier erfunden wurde (Zitat von Axel Zwingenberger), sondern auch die Basis für jegliche heute populäre Musik; ohne den Blues würen die Bands wie die Rolling Stones, ZZ Top, Fleedwood Mac und viele andere nicht denkbar. Die beiden Vollblutmusiker präsentieren ein Gesamtkunstwerk Blues und Boogie-Woogie mit Ausflügen zum Jazz. "Ein herausragendes Konzerterlebnis mit zwei Profis an zwei Klavieren", verspricht das KulturKaffee Rautenkranz.

 

Axel Zwingenberger, geboren am 7. Mai 1955 in Hamburg, ist wohl der bekannteste deutsche Boogie Woogie Pianist. Er war es, der zusammen mit Vince Weber, Georg Möller und Martin Pyrker den Boogie Woogie in den 1970er Jahren in Deutschland wieder populär machte, nachdem er nach elf Jahren klassischem Klavierunterricht mit 18 Jahren durch alte Schellack-Aufnahmen der Boogie-Klassiker vom Boogie-Virus angesteckt worden war.

 

Seinen ersten großen Auftritt hatte Axel Zwingenberger 1974 beim "1. Internationalen Blues- und Boogiefestival" des WDR in Köln. 1975 schloss er mit Frank Dostal einen Plattenvertrag ab. Inzwischen stehen 28 eigene CDs und 199 Eigenkompositionen auf seiner Habenseite. Etwa 500.000 Exemplare stehen bei Boogie-Freunden in aller Welt im Plattenregal. Mehrere 1000 Konzerte führten Zwingenberger in die ganze Welt, 2007 auch das erste Mal nach Südamerika und Japan. In den USA wurde er in selben Jahr in die "Boogie Woogie Hall Of Fame" aufgenommen. 2008 feierte der Boogie Woogie-Vorreiter sein 35-jähriges Bühnenjubiläum zusammen mit seinem Bruder Torsten Zwingenberger, der ihn am Schlagzeug begleitet. Die österreichische Post widmete ihm sogar eine Briefmarkenserie, die schnell ausverkauft war.

 

Nebenbei fotografiert Zwingenberger Dampflokomotiven oder rettet sie gar vor dem Einschmelzen.

 

Henning Pertiet, 1965 in Hamburg geboren, wurde im Alter von 23 Jahren durch eine Schallplatte von Axel Zwingenberger mit dem Boogie-Virus infiziert. Durch die Nähe zur lebendigen Hamburger Boogie-Szene kam er in Kontakt mit Axel Zwingenberger, Jo Bohnsack, Joja Wendt und Gottfried Böttger, der ein Onkel von Henning Pertiet ist. Durch sie wurde er in die Geheimnisse des Boogie Woogie eingeweiht. Es folgten Auftritte im deutschsprachigen Raum. Von 1993 an tourte er mit der Mojo Blues Band durch ganz Europa. Seit 1996 ist er wieder solo unterwegs und veröffentlichte im April 1996 seine erste Solo-Platte. Inzwischen kann er auf hunderte Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz zurückblicken, häfig begleitet von Michael Maass am Schlagzeug. Henning Pertiet hat unter anderem schon mit Axel Zwingenberger, Vince Weber, Martin Pyrker, Abi Wallenstein, Jeanne Carroll, Little Willie Littlefield, Frank Muschalle zusammengespielt.

 

Karten gibt es im Vorverkauf zu 25 Euro, an der Abendkasse zu 30 Euro. Einlass ist ab 18.30 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen hierzu werden erbeten unter 05139/9789050 oder 0172/4341092 oder per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)rautenkranz-kultur.de.