Lehrte
Mittwoch, 23.10.2019 - 06:52 Uhr

"O`zapft is…" beim THW Lehrte

Mit der Unterstützung eines Megaphons begrüßte der Lehrter THW-Ortsbeauftragte Marc Kulisch die 120 Gäste.Aufn.:

LEHRTE

"O`zapft is…": So lautete das Motto in der Einladung des THW in Lehrte zum Oktoberfest. Mehr und mehr schwappt der bayerische Brauch über den Weißwurst-Äquator in den Norden. Und dieses Motto kam so gut an, dass der Ortsverband 120 Anmeldungen verzeichnen konnte.

 

Bei unerwartetem Sonnenschein konnte der Ortsbeauftragte des THW Lehrte, Marc Kulisch, am vergangenen Sonnabendnachmittag, 19. Oktober 2019, die Gäste auf dem Fahrzeughof zwischen ausgestellten Einsatzfahrzeugen begrüßen.

 

Wieder fanden Gäste aus Politik, Wirtschaft und befreundeten Organisationen sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer des THW Lehrte den Weg in die Ahltener Straße.

 

Zum ersten Mal ließ sich der künftige Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse die in Lehrte aufgestellten THW-Einheiten ergänzt um die Technische Einsatzleitung der Region erläutern. Aus der Lehrter Politik waren die Ortsbürgermeisterin von Ahlten, Heike Köhler, aus den Fraktionen von der CDU Dr. Deneke-Jöhrens, von der SPD-Fraktion Petra Drescher mit Gatten und Enkel vertreten; dem Enkel wurden gleich die Einsatzfahrzeuge gezeigt.

 

Von der Fraktion Bündnis90/Die Grünen kam Christian Gailus mit Ehefrau Gülten, die sich im weiteren Verlauf des Abends mit dem DRK-Team über die gemeinsamen Lehrter Schulerlebnisse austauschte.

 

Die Stadt Lehrte wurde durch den ersten Stadtrat Uwe Bee vertreten, "der den THW-Ortsverband sehr engagiert bei geplanten Maßnahmen unterstützt", so der Ortsbeauftragte. Mit Udo Gallowski vom Lehrter Stadtmarketing wurde dann auch gleich der Dresscode für deren Oktoberfestfeier besprochen.

 

Unternehmer Hasan Kurtulus kam zeitgerecht mit Dr. Jürgen Teiwes ("Mister Citylauf") zur Begrüßung in seinem THW-Ortsverband an, in dem Hasan Kurtulus als einer der ersten Freiwilligen Dienst tat, als die meisten seiner Kameraden noch vom Wehrdienst Freigestellte waren.

 

Das Lehrter DRK kam mit einer großen Abordnung um ihren Vorsitzenden Achim Rüter. Auch die Feuerwehren aus Lehrte und Sehnde entsandten viele Teilnehmer. Die Lehrter an der Spitze mit dem Stadtbrandmeister Jörg Posenauer und dem Ortsbrandmeister Marc Wilhelms, die Sehnder an der Spitze mit dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Diethelm Huch inklusive Familie.

 

Die Kinder der Gäste und Helferinnen und Helfer fanden viel Interesse an den ausgestellten Fahrzeugen; wobei das imposanteste der sogenannte Mastkraftwagen mit teilweise ausgefahrenem 40-Meter-Richtfunkmast war.

 

In der weiß-blau geschmückten Unterkunft ließen es sich die Helferinnen und Helfer des THW Lehrte mit ihren Gästen bei Weißwurst, Haxen und originalem Oktoberfestbier gut gehen. Das Fest war gedacht als Dank für das Engagement der THW-Helferinnen und Helfer und als Dank an die geladenen Gäste für ihre langjährige Verbundenheit und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

 

Ab November beginnt der Ortsverband Lehrte mit einer neuen THW-Grundausbildung und freut sich auf Interessierte aller Altersklassen. Diese können sich mittwochs ab 18:30 Uhr unter Telefon 05132/3757 oder per Mail an Opens window for sending emailov-lehrte(at)thw.de melden. Sie können aber auch einfach persönlich in der Unterkunft in der Ahltener Straße 110 vorbeikommen. Weitere Informationen gibt auch die Homepage des THW Lehrte unter Opens external link in new windowov-lehrte.thw.de.

  480 Kb
  532 Kb
  528 Kb
  427 Kb
  584 Kb
  509 Kb
  737 Kb
  666 Kb
  635 Kb