Lehrte
Dienstag, 22.10.2019 - 20:57 Uhr

Schauspieler der Ahltener "Unverzagten" nehmen das Publikum in "Lach-Haft"

Die Unverzagten begeistern mit ihrem neuen Dreiakter.

"Die Unverzagten" aus Ahlten feierten am vergangenen Sonnabend Premiere mit dem Stück "Residenz Schloss und Riegel".Aufn.:

AHLTEN

Eine gelungene Premiere feierte das neue Stück der Ahltener Laienspielgruppe "Die Unverzagten" am vergangenen Sonnabend, 19. Oktober 2019, in der Aula der Ahltener Grundschule. Vor ausverkauftem Haus spielten die Laienschauspieler ihre neue Komödie "Residenz Schloss und Riegel".

 

Das Bühnenbild wurde passend zum Titel in den Flur einer Justizvollzugsanstalt verwandelt. Was sich dort für skurrile Szenen abspielen können, bewiesen die flippige Gangsterbrauch Jaqueline (Isabel Fichtner), der tollpatschige Häftling Kalle (Olaf Stolte), Schlägertyp Boris Brandtner (Horst Groß) und die kriminelle feine Dame Marlene von Heinrichs (Heike Wellmeyer).

 

Als die Großeltern der JVA-Leiterin (Anna Pinkert) plötzlich in der Anstalt auftauchen und sich dort in einer Seniorenresidenz wähnen, riechen einige der Häftlinge die Chance, zu zeigen, dass sie sich gebessert haben, um so eine Hafterleichterung zu bekommen. So kümmern sie sich edelmütig um die beiden Rentner Irmgard und Hermann Krause (Christel Garms und Markus Lehnert) und verzetteln sich hierbei immer wieder in Missverständnisse gegenüber dem JVA-Personal. Für Ordnung auf den Gefängnisfluren sorgt nämlich immer die strenge Gefängniswärterin Frau Kunz (Regina Lehnert), die durch ihre Berufserfahrung zu dem Schluss gekommen ist, dass man nur mit Strenge und Unerbittlichkeit den Respekt der Gefangenen bekommen kann.

 

Unter der Regie von Klaus-Dieter Garms spielten die Laienspieler bereits ihren zweiten Dreiakter in diesem Jahr, nachdem das letztjährige Stück auf dieses Frühjahr verschoben wurde. "Zwei Stücke dieser Größenordnung innerhalb eines Jahres sind nur mit Schauspielern zu bewerkstelligen, die mit vollem Elan bei der Probenarbeit dabei sind. Dies können wir von unseren Darstellern in diesem Jahr ausnahmslos behaupten - ein tolles Team", zeigte sich Garms sichtlich stolz.

 

Stolz war der künstlerische Leiter ebenfalls darauf, dass er mit Benigna Krampitz erstmals eine Regieassistenz an seiner Seite hatte, die bei der Probenarbeit viele eigene Ideen mit einfließen lassen konnte.

 

Nach einigen Jahren konnte darüber hinaus mit Anna Pinkert mal wieder eine Schauspielerin aus der Jugendabteilung für den Dreiakter gewonnen werden. "Eine tolle Entwicklung einer jungen Schauspielerin", zeigte sich Jugendleiterin Jana Bartels begeistert.

 

Wer die Premiere verpasst hat, kann noch für folgende Aufführungen Eintrittskarten bekommen:

  • 25.10.2019 - 19:30 Uhr, Grundschule Ahlten
  • 26.10.2019 - 19:30 Uhr, Grundschule Ahlten
  • 16.11.2019 - 15 Uhr, Kurt-Hirschfeld-Forum, Lehrte
  • 16.11.2019 - 19:30 Uhr, Kurt-Hirschfeld-Forum, Lehrte
  • 23.11.2019 - 19:30 Uhr, Bürgerhaus Misburg

Da die Aufführung in Sehnde aus organisatorischen Gründen beim Veranstalter ausfallen muss, haben sich die Unverzagten dazu entschieden folgende Zusatzveranstaltung in Ahlten anzubieten:

  • 02.11.2019 - 19:30 Uhr, Grundschule Ahlten (Zusatzaufführung, Tickets ausschließlich unter Telewfon 0172/1501723 oder an der Abendkasse)
  399 Kb
  406 Kb
  411 Kb
  427 Kb