Sehnde
Donnerstag, 17.10.2019 - 18:28 Uhr

Reparatur-Café Bolzum mit großer Resonanz

Aufn.:

BOLZUM

Über 25 Personen aus Bolzum und den umliegenden Orten haben am Mittwoch die Eröffnung des Reparatur-Cafés genutzt, um ihre defekten Elektrogeräte überprüfen zu lassen - oder auch einfach nur einen Kaffee zu trinken. Fachkundige Experten haben geschraubt und gewerkelt. Es wurden Geschichten zu den einzelnen Geräten erzählt und so mancher konnte die liebgewonnenen Elektrogeräte auch gleich wieder mit nach Hause nehmen. Kuchenspenden rundeten den launigen Nachmittag ab.

 

"Mein alter Staubsauger begleitet mich schon seit vielen Jahren", sagt Conny Juling aus Bolzum. Leider war eine Reparatur nicht möglich. "Aber ich habe es wenigstens versucht", sagt sie. Der Mixer von Meike Zerbach dagegen ist wieder in Ordnung. Sie findet die Idee super, den alten Geräten noch eine Chance zu geben.

 

Und genau darum geht es der Gruppe im Reparatur Café. Nicht immer gleich alles entsorgen, damit die Berge von Elektroschrott nicht noch mehr anwachsen, sondern das Fachwissen der Gruppe nutzen, um vielleicht doch noch eine Möglichkeit der Reparatur in Betracht zu ziehen. 14 Geräte wurden zur Reparatur gebracht, bei drei Geräten lohnte sich der Aufwand nicht, fünf Geräte hingegen konnten erfolgreich repariert werden, sechs Geräte werden erst nach Beschaffung von kleinen Ersatzteilen ausgegeben.

 

Das Reparatur Café ist das erste Projekt, das im Rahmen der Aktion "GutKlima" durchgeführt wurde. Weitere Projekte folgen. Weil der Erfolg den Initiatoren Recht gab und noch weiterer Bedarf da ist, gibt es schon jetzt einen neuen Termin für das Reparatur-Café: der 13. November, von 16 bis 18 Uhr im Pfarrnebengebäude.

 

Doch schon kommenden Dienstag geht es weiter mit der nächsten Info-Veranstaltung: am 22. Oktober klärt Energieexperte Thomas Rust im Gemeindezentrum Bolzum vielen Fragen zum Thema Photovoltaik: "Solarstrom vom eigenen Dach - wie geht das?" Im Anschluss werden auch mögliche Kooperationen diskutiert. Die EVS sowie die Energiegenossenschaft Lehrte-Sehnde werden auch vor Ort sein.