Uetze
Montag, 14.10.2019 - 06:51 Uhr

Hunderte kommen zum Hof- und Drachenfest des Milch-Hof Osterwiese

Burghard Homann (rechts) erklärt den Besuchern die Melkanlage.Aufn.: Bastian Kroll

Am gestrigen Sonntag, 13. Oktober 2019, wurde der Milch-Hof Osterwiese bei Obershagen wieder zum Mekka der Drachenfreunde. Doch nicht nur die bunten Himmelsflieger sorgten für viele Besucher, sondern auch wieder das umfangreiche Programm auf dem Hof beim nunmehr 18. Hof- und Drachenfest auf dem Milch-Hof Osterwiese

OBERSHAGEN

Der kleine Schauer am Mittag war schnell vergessen: Das Wetter klarte auf und eine steife Brise sorgte für beste Flugbedingungen auf der großen Wiese am Milch-Hof Osterwiese (Opens external link in new windowwww.milch-hof-osterwiese.de). Für besondere Hingucker sorgten die Mitglieder vom Drachenclub Hannover, die besonders große Exemplare in den Himmel steigen ließen. Aber auch die vielen kleinen Drachen, mal vom Nachwuchs, mal Mithilfe der Eltern gelenkt, sorgten für bunte Farbtupfer am Himmel.

 

Auf dem Milch-Hof konnte derweil der Weg der Milch von der Kuh zum Verbraucher erkundet werden. Burghard Homann vom Milch-Hof zeigte in zwei Führungen alle Bereiche, die zum Milch-Hof dazu gehören. Von den Ställen, den jungen Kälbern, der Melkanlage bis hin zur Molkerei, in der die Milch pasteurisiert wird oder Joghurt hergestellt wird. Eine kleinere Menge geht noch als naturbelassene Vorzugsmilch an die Verbraucher. "Bei uns wird die Milch zudem nur einmal gepumpt. Durch die geringe mechanische Belastung bleibt die Struktur der Milch erhalten", so Burghard Homann. Als EU-zugelassener Betrieb "DE NI –306 EG" unterliege der Milch-Hof dabei den selben Anforderungen wie jeder große Lebensmittel produzierende Betrieb, wie er seinen Gästen erklärte.

 

160 Kühe sorgen täglich für frische Milch, die vor allem im Direktverkauf an die Verbraucher geliefert wird. Rund 800 Privatkunden und mehr als 50 Kindergärten beliefert sein Team. Und dass nicht nur im nahen Umfeld, sondern auch nach Salzgitter, Algermissen oder Ahlten.

 

Doch neben der Betriebserkundung hatten die Besucher ausgiebig die Möglichkeit, sich auf dem Hof umzusehen. Für die Kinder waren vor allem die jungen Kälber ein Anziehungsmagnet. Noch größere Anziehung hatte die Strohhüpfburg, die in diesem Jahr erstmals eigens im Freien im Quadrat aufgebaut worden war und ohne Pause von den jüngsten Besuchern in Beschlag genommen wurde. Aber auch beim Ponyreiten des Hof Wöhler herrschte großer Andrang.

 

Für die älteren Besucher stand in der Scheune eine umfangreiche Kaffee- und Kuchentafel bereit- Für Getränke und Bratwurst sorgten zudem die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Obershagen, die in diesem Jahr erneut - obwohl mehr eingekauft worden war - schon vor dem Ende der Veranstaltung einen Ausverkauf bei den Pommes Frites vermelden mussten.

  546 Kb
  409 Kb
  425 Kb
  459 Kb
  341 Kb
  430 Kb
  397 Kb
  430 Kb
  456 Kb
  439 Kb
  255 Kb
  370 Kb
  741 Kb
  590 Kb
  368 Kb
  324 Kb
  791 Kb
  574 Kb
  691 Kb
  598 Kb
  646 Kb
  553 Kb
  514 Kb
  527 Kb
  590 Kb
  601 Kb
  665 Kb
  597 Kb
  402 Kb
  551 Kb
  661 Kb
  558 Kb
  606 Kb
  645 Kb
  660 Kb
  670 Kb
  652 Kb
  647 Kb
  602 Kb
  728 Kb