Sehnde
Sonntag, 13.10.2019 - 23:02 Uhr

Europameisterschaft in Slowenien wird zum Saisonhighlight für Florian Menklein

Aufn.:

HöVER

Feuerwehrsportler Florian Menklein aus Höver war einmal mehr im unterwegs, dieses Mal ging es für Ihn nach Slowenien zur 10. Firefighter Combat Challenge Slovenia mit der jährlichen Europameisterschaft nach Bled.

 

Zusammen mit mehreren Feuerwehrsportlern aus dem Süden Niedersachsens ging es einen Tag vorher mit dem Auto los. Ein weiter weg von etwa 1000 Kilometern durch Deutschland, Österreich bis man Slowenien erreichte. Nach gut zehn Stunden mit Pausen war man dann in seiner Unterkunft angekommen, müde und hungrig ging es dann doch nochmal Richtung Wettkampfplatz. Dieser lag am See von Bled, aber viel Zeit zum Genießen hatte man nicht.

 

Am nächsten Tag standen die Staffel-Qualifikationsläufe auf dem Plan, hier ging Menklein mit Uwe Heise (TFA Team Leinteal), Nils Fröhlich (TFA Team Göttingen), Jens Walter (TFAXCross) und Gerd Müller (FCC Team Roche Basel) an den Start. Auch hier wurde wieder gezeigt, dass dieser Sport auch länderübergreifend funktioniert. Mit einer Zeit 01:22 Minuten konnte man sich unter die Top 16 Staffeln in Europa mischen und war somit für die Europameisterschaft am Sonntag qualifiziert.

 

Am Sonnabend ging es dann los mit den Einzelläufen. Menklein ging hier natürlich an den Start und konnte einen für viele unbekannten Turm hochlaufen. Nach einem etwas durchwachsenen Lauf stand am Ende die schon sehr lange ersehnte Zeit von unter zwei Minuten auf der Uhr. 1:55 Minuten im letzten Lauf des Jahres lies Menklein jubeln.

 

Diese Zeit reichte zwar nicht zum Erreichen der Europameisterschaft, aber sie machte alles gut. Die langsamste Zeit eine Feuerwehrsportlers für die Europameisterschaft lag bei 1:33 Minuten. Es steht also noch viel Arbeit für Menklein bevor.

 

Im Tandem ging Menklein mit Uwe Heise an den Start. Hier konnte man eine Zeit von 1:33 Minuten erreichen. Am Ende belegte Menklein den 35. Platz in seiner Altersklasse und einen 90. Platz von 210 Teilnehmern in der Gesamtwertung.

 

"Dieser Wettkampf war der eigentliche Abschluss einer sehr guten Saison, viele persönliche Erfolge und viele Freunde dazugewonnen. Auch ohne Sponsoren geht dieser Sport nicht, so ist die Anschaffung von Bekleidung und Trainingsmaterial sehr kostenaufwändig", so Menklein.

 

Der nächste Wettkampf ist dann schon geplant, es geht am 1. Februar 2020 nach Gronau(Leine) zur Indoor EurOPASchallenge. Viele Wettkämpfe sind für 2020 schon im Kalender, so auch die "Worlds" in Aalborg/Dänemark im August.