Burgdorf
Montag, 30.09.2019 - 18:13 Uhr

Mehr als 200 Besucher kommen zum Erntedankgottesdienst auf dem Hof Brönnemann

Erntedankgottesdienst mit Pfarrer Martin Karras (hinten links) und Pastor Dirk Jonas (rechts) auf dem Hof BrönnemannAufn.:

WEFERLINGSEN

In ökumenischer Gemeinschaft feierten Pfarrer Martin Karras und Pastor Dirk Jonas zusammen mit mehr als 200 Christen beider Konfessionen am gestrigen Sonntag, 29. September 2019, den Erntedankgottesdienst auf dem Hof Brönnemann in Weferlingsen.

 

Karras dankte allen, die sich trotz Regen und Wind auf den Weg zu diesem Gottesdienst gemacht haben. "Es ist eine schöne Tradition geworden", so Pfarrer Martin Karras, "dass wir unseren Erntedankgottesdienst auf einem der Bauernhöfe in unseren Dörfern feiern. Danke zu sagen für die Ernte der vergangenen Monate. Danke zu sagen den Landwirten, die auch in diesem Jahr mit Wetterkapriolen zu kämpfen hatten. Aber auch daran zu erinnern, dass die Ressourcen dieser Erde nicht unendlich nicht und es unsere christliche Verpflichtung ist, die Bewahrung der Schöpfung im Mittelpunkt all unseres Handelns zu stellen".

 

Henrik Brönnemann sprach den beiden Kirchengemeinden seinen Dank dafür aus, dass sie Erntedank auf ihrem Hof feiern. Die heimische Landwirtschaft sorge zu allen Zeiten für einen reichlich gedeckten Tisch. "Daran sollten wir uns auch an diesem Tag erinnern", so Brönnemann.

 

Pastor Dirk Jonas dankte daher Gott für die Erträge dieser Erde, für die, die die Äcker und Felder bearbeiten und bat Gott über sie seine schützenden Hände zu halten.