Isernhagen
Sonnabend, 28.09.2019 - 18:55 Uhr

Elf Nachwuchsfeuerwehrkräfte bestehen die Truppmann-1-Ausbildung

Die elf angehenden Feuerwehrkräfte mit ihrem Ausbilderteam.Aufn.: Bastian Kroll

ISERNHAGEN

Es liegt ein hartes Stück Arbeit hinter den elf neuen Feuerwehrkräften, die seit dem 20. August 2019 am 1. Teil der Truppmannausbildung in Isernhagen teilgenommen haben. Am heutigen Sonnabend, 28. September, wurden sie durch Regionsausbildungsleiter Detlev Köllenberger und sein Team geprüft: "Ihr habt alle bestanden", gab Köllenberger bekannt.

 

Zuvor hatten die die Anwärter in etwa 64 Unterrichtsstunden das Grundwissen in den Bereichen Organisation der Feuerwehr, Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie Unfallverhütungsvorschriften und Fahrzeugkunde erlernt. Ein Erste-Hilfe-Kurs stand ebenso auf dem Ausbildungsprogramm, dass unter der Führung von Gemeindeausbildungsleiter André Simon durchgeführt wurde.

 

Auf dem Schulhof der Grundschule Isernhagen N.B. absolvierten die angehenden Brandbekämpfer am heutigen Sonnabend nach einer theoretischen Prüfung den praktischen Teil: Löschangriff, Gerätekunde, das Aufstellen einer Steckleiter und Knoten mussten gemeistert werden.

 

"Die Noten sind im Großen und Ganzen sehr gut ausgefallen", gab Gemeindeausbildungsleiter Andre Simon. Auch Brandschutzabschnittsleiter Horst Holderith war gekommen, um seine Glückwünsche zu überbringen. Und ein "Dankeschön, dass ihr Euch für die Feuerwehr entschieden habt". Dank sprach auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister Oliver Behnsen aus. Es sei eine "hervorragende Leistung, die in der Freizeit erbracht mit viel Engagement erbracht wurde".

 

So konnte der Regionsausbildungsleiter allen elf neuen Feuerwehrkräften ihren Leistungsnachweis überreichen. Nun steht für die der 2. Teil der Truppmannausbildung auf dem Programm, der in den Ortsfeuerwehren stattfindet und nach zwei Jahren endet.

  434 Kb
  375 Kb
  505 Kb
  538 Kb
  477 Kb
  514 Kb
  496 Kb
  493 Kb
  535 Kb
  527 Kb
  500 Kb
  526 Kb
  447 Kb
  495 Kb
  408 Kb
  519 Kb