Lehrte
Dienstag, 24.09.2019 - 08:02 Uhr

Feuerwehr Lehrte rettet mehrere Personen bei Küchenbrand in Mehrparteienhaus

Aufn.:

LEHRTE

Die Freiwillige Feuerwehr Lehrte wurde in der Nacht auf den heutigen Dienstag, 24. September 2019 gegen 0:36 zu einem Küchenbrand in einem Mehrparteienhaus in den Dürerring gerufen.

 

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich die gemeldete Lage schnell bestätigt. Im zweiten Obergeschoss war es aus bislang unbekannter Ursache es zu einem Küchenbrand gekommen, der sich bereits in der Wohnung ausbreitete und auch drohte, auf das Treppenhaus und somit andere Wohnungen überzugreifen.

 

Personen befanden sich zudem zum Teil auf den Balkonen, weitere Personen wurden bereits durch die Polizei aus ihren Wohnungen evakuiert und anschließend vom Rettungsdienst betreut. Der Anwohner der betroffenen Wohnung hatet sich selbst ins Freie gebracht, erlitt jedoch eine Rauchgasvergiftung und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

 

Aufgrund einer ersten Lagebeurteilung wurde zunächst die Menschenrettung eingeleitet und parallel durch die Einsatzleitung eine Alarmstufenerhöhung veranlasst. Im Rahmen der Menschenrettung wurden von den ehrenamtlichen Brandbekämpfern der Ortsfeuerwehr Lehrte über die Drehleiter drei Personen vom Balkon einer Wohnung im dritten Obergeschoss mittels Fluchthauben gerettet; ein junges Paar, darunter eine schwangere Frau, wurde ebenfalls unter dem Einsatz von Fluchthauben mit dem gemeinsamen Hund erfolgreich über das Treppenhaus ins Freie gebracht. Alle weiteren Wohnungen wurden überprüft und auf eventuell weitere vermisste Personen kontrolliert.

 

Gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Hierfür wurde durch zwei Trupps unter Atemschutz über das Treppenhaus im zweiten Obergeschoss in die betroffene Wohnung unter Einsatz eines C-Rohrs eingedrungen. Das Feuer hatte sich schnell ausgebreitet, konnte aber erfolgreich vom Flur des Mehrparteienhauses weitestgehend zurückgehalten werden.

 

Über den Balkon der betroffenen Wohnung wurden zudem zwei weitere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Während des Einsatzablaufes kam es in der betroffenen Wohnung - womöglich durch die enorme Hitzeentwicklung - zu einer beschädigten Wasserleitung. Bis zum Abstellen der Hauptleitung konnten sich jedoch weitere Mengen Wasser in der Brandwohnung aber auch über die Zwischendecke in die darunter befindliche Wohnung ausbreiten.

 

Um 1:12 Uhr konnte dann "Feuer unter Kontrolle" an die Leitstelle gemeldet und die Belüftung mittels Überdruckbelüfter über das Treppenhaus eingeleitet werden. Überschüssiges eingedrungenes Wasser wurde zudem grob aus der unter der Brandwohnung gelegenen Wohnung mittels Nassauger aufgenommen. Insgesamt sind jedoch drei Wohnungen durch das Feuer unbewohnbar. Die über der Brandwohnung liegende Wohnung wurde stark Rauchbeaufschlagt und die unter der Brandwohnung liegende Wohnung erlitt einen Wasserschaden.

 

Um 2:45 wurde die Einsatzstelle an den Polizeiermittlungsdienst übergeben. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Lehrte mit sechs Fahrzeugen und 31 Einsatzkräften, drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei.