VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Sonnabend, 21.09.2019 - 20:35 Uhr

Zehn neue Feuerwehrkräfte für die Burgdorfer Feuerwehren

Legten erfolgreich ihre Prüfung ab: Zehn Teilnehmer aus dem Burgdorfer Stadtgebiet sowie zwei aus Steinwedel und Dolgen.Aufn.: Christian A. July

BURGDORF

Gespannt haben am heutigen Sonnabend, 21. September 2019, zehn angehende Feuerwehrkräfte auf die Ergebnisse ihrer ersten Prüfung der erst jungen Feuerwehrlaufbahn entgegengefiebert. Am Ende waren sie sichtlich erleichtert, als die Ausbildungsleiterin der Stadtfeuerwehr Burgdorf, Lena Ehrhardt, bekannt gab: "Ihr habt alle bestanden."

 

Zuvor hatten die 12 angehenden Feuerwehrkräfte, zwei davon aus Steinwedel und Dolgen, in den vergangenen fünf Wochen die Grundlagen als Brandbekämpfer erlernt. Drei Mal in der Woche absolvierten sie theoretische und praktische Unterrichtseinheiten, zudem einen Erste-Hilfe-Lehrgang. So ging es neben der Brandbekämpfung auch um Rechtsgrundlagen, den Steckleitereinsatz, Retten und Selbstretten - letzteres von einem vom THW Burgdorf errichteten Turm auf dem Hof der Burgdorfer Feuerwache -, das Fertigen von Knoten, Gerätekunde, technische Hilfeleistung oder Gefahren an der Einsatzstelle.

 

Die Teilnehmer der Ausbildung kamen sowohl aus der Jugendfeuerwehr wie aber auch als Quereinsteiger zur Feuerwehr. Besonders hierbei: Ein Teilnehmer benötigte einmal selbst die Hilfe der Feuerwehr, als ein Baum auf sein Haus gestürzt war. Schnell und kompetent waren die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte vor Ort und beseitigten den Baum. Beeindruckt von dieser Professionalität und der Hilfe am Nächsten entschied er sich daraufhin, selbst Mitglied in der Feuerwehr zu werden.

 

Durch den stellvertretenden Regionsausbildungsleiter Henning Flentje und seinem Prüferteam wurde am heutigen Sonnabend die Prüfung durchgeführt. Diese wurde von allen Lehrgangsteilnehmern gemeistert, so dass diese nun auch an Einsätzen teilnehmen dürfen. "Ihr seid im Laufe des Lehrgangs über Euch hinaus gewachsen", lobte Stadtausbildungsleiterin Lena Ehrhardt die zwölf Teilnehmer des ersten Teils der Truppmannausbildung. Den zweiten Teil werden sie nun in den kommenden zwei Jahren in den einzelnen Ortsfeuerwehren absolvieren, wo das Erlernte gefestigt und vertieft wird. Entsprechend waren auch die Ortsbrandmeister und Stellvertreter zur Bekanntgabe der Ergebnisse in die Burgdorfer Feuerwache gekommen.

 

Stadtausbildungsleiterin Lena Ehrhardt hob vor allem die zwei Teilnehmerinnen hervor, die sich nun in der Feuerwehr engagieren. In den späten 1990er Jahren seien Frauen in der Feuerwehr noch nicht die Regel gewesen.

 

Lob gab es auch vom Feuerwehrausschussvorsitzenden und designierten Burgdorfer Bürgermeister Armin Pollehn. "Es freut mich, so viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen." Ihr Dienst in der Feuerwehr trage dazu bei dass "wir uns sicher fühlen können".

 

Bestanden haben:

Feuerwehr Burgdorf:

Norman Puffay

Florian Zeumer

André Hohmeier

 

Feuerwehr Dachtmissen:

Susanne Haase

 

Feuerwehr Heeßel:

Leander Großart

 

Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen:

Lars Menge

Christopher Lange

Tobias Buchholz

 

Feuerwehr Schillerslage:

Toran Wehrs

 

Feuerwehr Weferlingsen:

Ingo Heim

 

Feuerwehr Steinwedel:

Kerstin Grosse

 

Feuerwehr Dolgen:

Marvin Haarstrich

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  684 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  163 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  592 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  219 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  189 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  126 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.