Burgdorf
Sonnabend, 21.09.2019 - 15:58 Uhr

"Burgdorf in schwarz-weiß": Fotosammelaktion des VVV in der KulturWerkStadt

Am 28. September

Bei der Scanaktion in der KulturWerkStadt sind unter anderem Fotos von prominenten Persönlichkeiten willkommen, die einst die Stadt besuchten wie hier Willy Brandt als Regierender Bürgermeister von Berlin am 30. Juni 1961.Aufn.:

BURGDORF

Die bis zum 27. Oktober 2019 in der KulturWerkStadt, Poststraße 2 in Burgdorf, zu sehende Ausstellung "Burgdorf in schwarz-weiß" zeigt Schwarz-Weiß-Fotografien mit Burgdorfer Stadtbildern, die im Verlauf von 100 Jahren entstanden. Die von vielen sehenswerten Exponaten umrahmte fotografische Zeitreise startet in den Vorkriegsjahren des Ersten Weltkrieges und lässt die Entwicklung der Stadt bis in die Neuzeit Revue passieren. Gastgeber sind der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt.

 

Im Rahmen der Fotoschau läuft am kommenden Sonnabend, 28. September, von 14 bis 17 Uhr die VVV-Aktion "Wir suchen historische Fotos aus Burgdorf für das Museumsarchiv". Die Ausstellungsbesucher sind aufgerufen, in den zuhause aufbewahrten Fotosammlungen nach erhaltenswerten Bildern aus früheren Zeiten zu suchen, auf denen sich ein besonderer stadtgeschichtlicher Hintergrund widerspiegelt. In Frage kämen beispielsweise Fotos von aus dem Stadtbild verschwundenen Gebäuden und Fabriken sowie Aufnahmen früherer größerer Festereignisse und bekannter Burgdorfer Persönlichkeiten aus den vergangenen Jahrzehnten. Willkommen sind auch Bilder, die den Besuch prominenter Politiker und Künstler für die Nachwelt festgehalten haben. Der VVV bittet darum, diese Fotos in die KulturWerkStadt mitzubringen, wo sie direkt eingescant und im Anschluss sofort wieder mitgenommen werden können.