Burgdorf
Sonnabend, 21.09.2019 - 20:07 Uhr

Begeisterungsstürme im Jazz-Salon

Das Frank Muschalle Trio int. unterhielt zusammen mit Engelbert Wrobel die Gäste im Jazz-Salon im StadtHaus Burgdorf.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Sichtlich begeistert verließen die Gäste des Jazz-Salon im Burgdorfer Stadthaus am gestrigen Freitag, 20. September 2019, das Konzert des "Frank Muschalle Trio int.", dass zusammen mit Engelbert Wrobel aufgetreten war. Rund zwei Stunden Boogie, Blues und Swing hatten die vier Musiker zuvor geboten: Mal zärtlich langsam, mal aufbrausend impulsiv unterhielten sie den komplett besetzten Jazz-Salon. Immer wieder erhielten die Musiker Szenenapplaus für ihre Darbietungen.

 

Die Fans waren für diesen besonderen Auftritt zum Teil von weit angereist. Swing-Tanzpaare bereicherten den Gig. Und die anwesende Prominenz war überrascht, welch hoher Qualitätsstandard in Burgdorf geboten wird.

 

Mit dem Frank Muschalle Trio int. und Engelbert Wrobel, Europas Spitzensaxofonist, hatten die Jazzfreunde Altkreis Burgdorf die Creme der Boogie- und Swingscene zu Gast. Frank Muschalle zählt heute zu den gefragtesten Boogie-Pianisten Europas, was seine Tour durch Spanien, Frankreich und jetzt USA beweist.

 

Seine Rhythmusgruppe Daniel Gugolz (b, voc) und Peter Müller (d), der seien 64. Geburtstag an diesem Tag feierte, gehören zu den besten Solisten der Szene. Natürlich hatte das Quartett, das in dieser Besetzung selten spielt, sein Publikum schnell im Griff. Nach einem Into des Trios gesellte sich Engelbert Wrobel am Saxophon dazu und der Funke sprang sofort über. Von der Balade "I’ll remember you, if you remember me" bis zu Gugolz’ "Red Light" spannte sich der Bogen bei diesem besonderen Gig.

 

Ein Höhepunkt war "Black Fantasy" mit Engelbert Wrobel, was der Schweizer Gugolz als Hommage an die Schweizer Schokolade verstanden wissen wollte. Und einen wahren Begeisterungssturm löste Peters Müllers Schlagzeugsolo zum Ende des Abends aus. Gerührt stand er da, als das Publikum unvermittelt "Happy Birthday" sang. Typisch Muschalle war sein humorvoller Satz: "Schön, dass sie gekommen sind. Naja, wir hätten trotzdem gespielt." Er bedankte sich aber vor allem bei den Jazzfreunden Burgdorf um ihren Vorsitzenden Paul Rohde, die den Auftritt möglich gemacht haben. "Und das alles ehrenamtlich", so Muschalle.

 

Unter den Gästen hatte Paul Rohde zudem bei seiner Begrüßung unter anderem Amtsrichter i.R. Wolfgang Tingler, der ehemaligen Stadtvize Dagobert Strecker, Vizeweltmeister im Fallschirmformationsspringen Reinhardt Thies und den designierten Bürgermeister Armin Pollehn mit Gattin Nicole begrüßt.

  326 Kb
  274 Kb
  273 Kb
  222 Kb
  232 Kb
  280 Kb
  249 Kb
  239 Kb
  209 Kb
  245 Kb
  260 Kb
  212 Kb
  244 Kb
  228 Kb