Lehrte
Sonntag, 15.09.2019 - 19:03 Uhr

Hoher Standard: Schäferhundeverein Lehrte wird zertifiziert

Der Vorsitzende der Ortsgruppe Lehrte/Hannover des Vereins für Deutsche Schäferhunde, Erich Lechner (links), nimmt das Zertifikat vom Vorsitzenden der Landesgruppe Niedersachsen, Georg zum Felde, entgegen.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Die Ortsgruppe Lehrte/Hannover des Vereins für Deutsche Schäferhunde (Opens external link in new windowwww.sv-og-lehrte.de) hatte am heutigen Sonntag, 15. September 2019, etwas Besonderes zu feiern. Die Ortsgruppe erhielt in einer kleinen Feierstunde ein Zertifikat, mit dem Qualitätsstandards, die vom Verein für Deutsche Schäferhunde vorgegeben werden, erreicht oder übertroffen wurden. Hierzu zählen beispielsweise die Ausbildung, die Fachkompetenz der Trainer, ein breites Spektrum an sportlichen Angeboten aber auch die Zufriedenheit der Mitglieder und die Öffentlichkeitsarbeit. Die Lehrter sind in Niedersachsen unter den rund 100 Ortsgruppen nunmehr die fünfte, die dieses Zertifikat erhielten.

 

"Das ist ein Meilenstein in der Geschichte unserer Ortsgruppe", betonte der Vorsitzende Erich Lechner vor den rund 30 anwesenden Mitgliedern des Vereins. Unter den Gästen war auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Lehrte, Wilhelm Busch, der sich in seinen Grußworten für das Engagement im Verein bedankte. "Sie können zu Recht stolz sein", erklärte er. Zudem habe er sehen können, mit wie viel Herzblut die Mitglieder in der Ortsgruppe tätig seien.

 

Seinen Dank sprach auch der Vorsitzende Erich Lechner aus, denn "es würde nicht funktionieren, wenn wir nicht so viele engagierte Mitglieder hätten." Er hatte zuvor an die Gründung der Ortsgruppe am 31. Mai 1952 erinnerte und einen kleinen Rückblick auf den Werdegang der Ortsgruppe und des Geländes am Hohnhorstweg gegeben. Heute habe die Ortsgruppe 42 Mitglieder mit 35 Hunden, darunter 10 Deutsche Schäferhunde. Denn im Laufe der Zeit hatte sich der Verein für Deutsche Schäferhunde auch für andere Hunderassen geöffnet, die in der Ortsgruppe dem Hundesport nachgehen.

 

In drei Sparten hat sich die Ortsgruppe gegliedert, in denen der Rettungshunde-Sport betrieben wird. Flächen- und Trümmersuche wie auch Mantrailing werden angeboten, zudem sollen die Sparten im nächsten Jahr durch die Spürhunde ergänzt werden. Auf sportliche Weise werden Prüfungen und Seminare von den Mitgliedern belegt, "hierbei sind wir keine Konkurrenz zu den Rettungsorganisationen", allerdings könne man sich auch ergänzen, so der 1. Vorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen, Georg zum Felde, der am heutigen Sonntag das Zertifikat überreichte.

 

Zwei Prüfungen pro Jahr werden in Lehrte abgelegt, hinzu kommen Seminare in Erste Hilfe am Menschen wie auch am Hund.  "Der Teamgeist ist jedoch das wichtigste", erklärt Ausbildungswartin Nicole Lechner. Drei Mal in der Woche wird trainiert, um auf die Prüfungen vorbereitet zu sein.

 

Wer den Verein selbst einmal kennen lernen möchte, dem bietet sich am 6. Oktober eine gute Gelegenheit, denn dann findet ab 10 Uhr im Hohnhorstweg 24 wieder das Hunderennen statt, an dem die Vierbeiner in vier Gruppen starten werden.

  690 Kb
  411 Kb
  461 Kb
  427 Kb
  418 Kb
  511 Kb
  532 Kb
  622 Kb
  408 Kb
  395 Kb
  562 Kb
  611 Kb
  275 Kb
  465 Kb