Lehrte
Montag, 16.09.2019 - 12:58 Uhr

DGB und der ver.di unterstützen Klimastreik der Bewegung "Fridays for Future"

Aufn.:

LEHRTE

Der DGB Ortsverband und der ver.di Ortsverein stellen sich hinter die am kommenden Freitag, 20. September 2019, in Lehrte geplanten Veranstaltungen zum Klimastreik der Bewegung "Fridays for Future".

 

"Wir stehen als DGB Ortsverband Lehrte und ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde in einem engen Austausch mit der Fridays for Future-Bewegung in Lehrte", sagte der DGB Ortsverbandsvorsitzende Reinhard Nold nach einem Treffen mit Luca Schneider, Philipp Grämmel und Rouven Röpke von der Fridays-for-Future-Gruppe aus Lehrte. Zusammengekommen war man, um einen Meinungsaustausch zu starten und Vorschläge für eine weitere Zusammenarbeit zu erarbeiten. Diese werde es geben - denn beide Seiten eint das Ziel, die drohende Klimakatastrophe abzuwenden. Für den DGB Ortsverband sowie für die Lehrter Fridays-for-Future-Gruppe ist es elementar, dass die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens, in dem sich die Welt zu einer drastischen CO2-Reduktion verpflichtet hat, auch eingehalten werden.

 

Einigkeit besteht auch in einem weiteren Punkt: Klimaschutz darf nicht auf Kosten von Beschäftigung gehen. Der ökologische Umbau der Wirtschaft muss sozial und demokratisch gestaltet werden, Beschäftigung und gute Arbeit müssen in einer ökologischen Wirtschaft erhalten und aufgebaut werden. "Es geht um einen ökologischen, sozialen und demokratischen Wandel unserer Gesellschaft", so Reinhard Nold.

 

Welche Schritte zur Erreichung dieses Ziels dazu im Einzelnen notwendig, auf welchem Weg und in welcher Geschwindigkeit die Zwischenziele bis 2050 erreichbar seien - darüber, und auch das wurde beim Gespräch deutlich, gebe es durchaus unterschiedliche Sichtweisen. "Trotz dieser Unterschiede besteht aber eine große Bereitschaft, gemeinsam für konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des Klimaschutzes einzutreten", so der Sprecher der Lehrter Fridays-for-Future-Gruppe Philipp Grämmel.

 

DGB und ver.di unterstützten die am 20. September geplanten Veranstaltungen zum Klimastreik der Fridays for Future-Gruppe Lehrte. Da politische Streiks in Deutschland verboten sind, müssten Arbeitnehmer allerdings außerhalb der Arbeitszeit protestieren. "Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich mit den Aktionen von Fridays for Future solidarisieren und an Demonstrationen teilnehmen wollen, sollten das geltende Arbeitsrecht beachten und sich für diese Zeit freinehmen", sagt Nold. Einen Streikaufruf der Gewerkschaften im eigentlichen Sinne werde es daher nicht geben. Dennoch ist eine Unterstützung und Teilnahme aus gewerkschaftlicher Sicht gewünscht.

 

Ablauf am 20. September 2019 in Lehrte:

11:30 Uhr Auftaktkundgebung am Neuen Zentrum Lehrte, anschließend Demozug

13:00 Uhr Abschlusskundgebung am Neuen Zentrum

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

03-Bild-01.jpg

265 KByte