Sehnde
Montag, 16.09.2019 - 13:08 Uhr

EurOPASchallenge wird zum Kraftakt

Aufn.:

HöVER

Nicht nur Stairruns oder Firefighter Combat Challenges stehen in Florian Menkleins sportlichen Terminkalender, sondern auch die "EurOPASchallenge" auf der Burg Hardeg in Hardegsen. Der durch Thomas Ziaja, Berufsfeuerwehrmann i.R. aus Göttingen, ins Leben gerufene sportliche Wettkampf kombiniert Kraft und Kondition, verbunden mit feuerwehrtechnischen Aufgaben.

 

Der Wettkampf stellt das alltägliche Leben des Feuerwehrmanns dar. Während des normalen Tagesdienstes läuft der Alarm auf - und los geht´s. 500 Meter Rudern, dann 30 Stepps mit 2 x 10 kg Gewicht, nun 10 x Kreuzheben mit 60 kg auf der Stange. Jetzt muss man schnell in seine Einsatzkleidung springen, dann eine Leiter rauf und die Rutschstange runter. Quer über den Platz ein Atemschutzgerät schultern und dann ein Standrohr setzen. Zwei B-Schläuche aneinander kuppeln und ausziehen. Über ein Gerüst in den 3. Stock, ein Schlauchpaket nach oben ziehen und wieder runter. Es folgt der nächste Kraftakt. Es gilt zwei Kanister mit je 25 Kilogramm weit zu transportieren. Zu guter Letzt wartet ein Dummy (Baumstamm) von etwa 90 Kilogramm, der 15 Meter weit ins Ziel transportiert werden muss, eine Aufgabe an der/die ein oder andere Athlet/in letztendlich scheitert.

 

Geschafft aber glücklich erreichen die meisten in einer Zeit zwischen 6 und 8 Minuten ihr Ziel.

 

105 Feuerwehrleute aus ganz Deutschland und sogar aus England starteten bei herrlichem Herbstwetter.

 

Florian Menklein nahm das zweite Mal an diesem Wettkampf teil und konnte seine Zeit aus 2018 um 7 Sekunden verbessern. Er kletterte damit auf den 3. Platz in seiner Altersklasse M35 und belegte in der Gesamtwertung einen guten 20. Platz.