Uetze
Sonntag, 15.09.2019 - 17:59 Uhr

20. Geburtstag: Das Hänigser Pappaulfest war wie immer ein voller Erfolg

Auch das 20. Pappaulfest erfreute sich vieler Besucher.Aufn.: Helmut Steinseifer

HäNIGSEN

Mit einem ökumenischen Freiluftgottesdienst von Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre und dem Gemeindereferenten Stefan Horn begann am heutigen Sonntag, 15. September 2019, bei herrlichem Wetter das 20. Pappaulfest in Hänigsen vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Musikalisch wurde der Freiluftgottesdienst vom Posaunenchor, Liederkranz Concordia Uetze und dem Männergesangsverein Hänigsen begleitet.

 

Ortsbürgermeister Norbert Vanin eröffnete das 20. Pappaulfest und hob die gute Zusammenarbeit der Vereine und Verbände bei der Gestaltung und Vorbereitung des Festes hervor und teilte den vielen Anwesenden die Verwendung des Erlöses des letztjährigen Pappaulfest mit.

 

Nach einem musikalischen Potpourri des Spielmannszugs "Riedel" Hänigsen konnten sich die Besucher an den elf Ständen verpflegen oder handwerkliche Arbeiten erstehen. Herbstliche Dekorationen, Arabische Kalligrafien und handgemachtes Kinderspielzeug wurden angeboten.

 

Auf einer Strohburg konnten sich die Jüngsten so richtig austoben. Kreativangebote und Spiel und Spaß für die Jüngsten standen ebenfalls zur Verfügung.

 

Wie in den Jahren vorher gab es viele Spezialitäten und Getränke, mit denen die zahlreichen Besucher bei bestem Spätsommer-Wetter bestens verwöhnt wurden. Neben alkoholfreien und alkoholischen Getränken gab es eine Sekt- und Cocktailbar mit warmen Brezeln. Bratwurst von Grill, Arabische Linsensuppe und Frisches aus der Salatbar sowie Quiche, Zwiebelkuchen und der beliebte Federweißer runden das reichliche Angebot ab. Natürlich durfte auch das Hänigser Pappaul-Brot nicht fehlen. Wer lieber Süßes mochte kam bei dem reichlichen Angebot des Kuchenbuffets allemal auf seine Kosten.

 

Am Nachmittag zeigten noch einige heimische Vereine ihr Können. Junge Turnerinnen im Alter von vier bis sechs Jahren vom TSV Friesen Hänigsen begeisterten mit ihren Übungen. Kindertanzvorführungen vom Tanzstudio S5 und die abschließende Darbietung des Burgdorfer Shanty Chor "Graf Luckner" rundeten das Festprogramm ab.

 

Wie in jedem Jahr war das Fest eine schöne Gelegenheit, bei denen sich die Einwohner des Ortes treffen und austauschen. Die Erlöse des Pappaulfest 2019 sollen für den Hänigser Weihnachtsmarkt eingesetzt werden.

  742 Kb
  671 Kb
  676 Kb
  509 Kb
  525 Kb
  619 Kb
  561 Kb
  630 Kb
  755 Kb
  644 Kb
  475 Kb
  424 Kb
  732 Kb
  498 Kb
  539 Kb
  701 Kb
  0.9 Mb
  637 Kb
  662 Kb