Sehnde
Donnerstag, 12.09.2019 - 16:56 Uhr

Auf dem Weg zur Europameisterschaft nochmal die Form getestet

Aufn.:

HöVER

Nach vielen, auch ungewöhnlichen Wettkämpfen in den letzten Monaten, wie beispielsweise dem Zoolauf in Hannover oder auch dem Parkhauslauf in Lehrte, immer mit kompletter Feuerwehreinsatzkleidung, stand für Florian Menklein aus Höver am vergangenen Wochenende die Firefighter Combat Challenge auf dem Programm.

 

Mitten im Herzen Berlins, auf dem Potsdamer Platz, wo im Jahr 2016 für den Feuerwehrsportler Florian Menklein alles begonnen hat, maß er sich auch dieses Mal mit gleichgesinnten Sportlern in einer doch besonderen Sportart.

 

Nach der Sommerpause nutzen viele feuerwehrverrückte Teilnehmer aus ganz Europa die Gelegenheit, um sich ein letztes Mal vor der Europameisterschaft, die vom 20. bis 22. September in Bled/Slowenien stattfindet, zu messen.

 

Nach etlichen Trainingseinheiten ging Florian Menklein hochmotiviert, mit einem guten Gefühl an den Start und erzielte bei 250 Startern, mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:02:65 Minuten den 31. Platz in seiner Altersklasse und einen beachtenswerten 74. Platz in der Gesamtwertung Seinem Ziel, die magischen zwei Minuten zu unterbieten, ist er damit ein gutes Stück nähergekommen und lässt ihn für die Europameisterschaft hoffen.

 

In der Staffelwertung erreichte Florian Menklein mit Mirco Feuerhack, Wilhelm Raulfs, Markus Ahrend und Pascal Bruns vom Team Sporting Firefighters Gronau/Leine mit 1:40:34 einen respektablen 24. Platz. Der Sieger, Lions Den Germany, war mit 1:09:08 nur knappe 31 Sekunden schneller.

 

Obwohl nie so zusammen trainiert, startete Florian Menklein noch im Tandemlauf und lieferte auch hier, zusammen mit seinem Partner mit Pascal Bruns aus Gronau/Leine, ein zukunftsweisendes Ergebnis ab - die Uhr stoppte bei 1:50:63.

 

Sein Fazit nach dem Wochenende: "Slowenien, ich komme!"

  129 Kb
  185 Kb
  234 Kb
  209 Kb