Lehrte
Mittwoch, 11.09.2019 - 17:04 Uhr

CDU-Fraktion begrüßt die beabsichtigte Verlagerung der Förderschule im Großen Freien von Ilten nach Lehrte

LEHRTE/SEHNDE

"Wir stellen die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Schulen. Der geplante Umzug der Förderschule im Großen Freien von Ilten nach Lehrte ist ein wichtiger Schritt zum Ausbau der Qualität in der regionseigenen Förderschullandschaft", erklärt Bernward Schlossarek, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion in der Region Hannover und Lehrter Abgeordneter.

 

Seit Februar 2019 gibt es zwischen der Region und der Stadt Lehrte Beratungen über die Neugestaltung des Schulstandortes "Lehrte-Süd" mit dem Umzug der Schule im Großen Freien. "Wir waren über die Gespräche informiert und begrüßten die Umzugspläne, da am jetzigen Standort in Ilten eine bauliche und konzeptionelle Weiterentwicklung nur sehr schwer möglich ist", ergänzt Schlossarek.

 

Die CDU-Fraktion möchte die regionseigenen Förderschulen zu Ganztagsschulen weiterentwickeln. Eine nachgelagerte Betreuung im Ganztagsbereich mit zusätzlichen Lern- und Freizeitangeboten sowie eine verlässliche Struktur im Tagesablauf sollen die wertvolle pädagogische Arbeit des Vormittagsunterrichts unterstützen und ergänzen. Dazu würden mehr Räume benötigt als in Ilten zur Verfügung stehen. Deshalb mache es Sinn, dass die Region mit dem Raum- und Flächenbedarf für die Förderschule auf die Stadt Lehrte zugehe und diesen an den Schulstandort "Lehrte-Süd" verlagere.

 

"Die Eltern bekommen mit der Ganztagsschule eine verbindliche und längere Betreuung ihrer Kinder. Viele Schülerinnen und Schüler der Förderschule kommen aus Lehrte. Ihre Schulwege werden dann kürzer und den Lehrerinnen und Lehrern werden optimale Räume für ihre wichtige pädagogische Arbeit zur Verfügung gestellt. Der Umzug der Förderschule Sprache von Ilten nach Lehrte ist ein Gewinn für alle und stärkt den Bildungsstandort Lehrte", erklärt Schlossarek abschließend.