Burgdorf
Dienstag, 10.09.2019 - 19:23 Uhr

Beim Schillerslager Dreschefest geht es "rund um die Kartoffel"

Am kommenden Sonntag, 15. September

Aufn.:

SCHILLERSLAGE

Nahe des Feuerwehrhauses Schillerslage, Ecke Rapsfeld/Flachsfeld, findet einmal im Jahr - immer am 3. Sonntag im September - das traditionelle Dreschefest statt. Auf einem Acker unweit des Feuerwehrhauses entsteht ein kleines Dorf aus Buden und Häuschen und auf dem Festplatz in der Mitte zeigen die Schillerslager, wie noch zu Großvaters Zeiten auch mit Pferden auf dem Land gearbeitet wurde. Dieses Jahr steht das Fest unter dem Motto "Rund um die Kartoffel".

 

Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel. Danach geht es im Veranstaltungsring rund um die Kartoffel: Vom Säen bis zum Ernten und das Vorbereiten wird hier gezeigt. Es wird aber auch viel rund ums Pferd und auch das Dreschen mit dem Lanz Bulldog gezeigt. Zum Löschen des kleinen Durstes und Stillen des großen Hungers gibt es viele Leckereien. Für den Durst an der Bierschänke, dem Weinstand, der Milchkanne. Für den Hunger aus der Gulaschkanone, der Muckefuck-, Kartoffelstippe-, Grill-, Waffel- und der Kartoffelpufferbude.

 

Frisch gebackenes Brot aus der Bäckerei sowie Kaffee und Kuchen nach Omas Rezepten gibt es aus dem Kaffeezelt. Auch für die Jüngsten unter den Besuchern ist gesorgt. Im Aktionszelt des Kindergartens wird gebastelt und gespielt. Die Stroh-/Hüpfburg, ein kleiner Streichelzoo und das Kinderschminken sorgen für gute Stimmung bei den kleinen Gästen. Eine Besonderheit ist das Kartoffelroden mit alten Geräten für die Kinder. Die Kartoffeln wurden im Frühjahr von Kindern der Astrid Lindgren Schule und dem Kindergarten Schillerslage gepflanzt. Mit etwas Glück findet man seine eigenen Kartoffeln wieder.

 

Was einmal im Kleinen begann, ist über die Jahre eine liebevolle und im Detail organisierte Attraktion, nicht nur für die Schillerslager, geworden. Schon ein paar Monate vorher starten dann die ersten Vorbereitungen auf den Feldern rund um Schillerslage. Weitere Informationen rund ums Dreschefest in Schillerslage sind auch unter Opens external link in new windowwww.dreschefest.de zu finden.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Plakat_A4_Dreschefest_Final.pdf

6.9 MByte