Sehnde
Montag, 09.09.2019 - 19:28 Uhr

15 Männern und Frauen lernen Erste Hilfe mit Schwerpunkt Säuglinge und Kleinkinder

Die Teilnehmer des Erste Hilfe Kurses (hinten von links): Jacki Eggers, Helga Thutewohl, Lafa Khalil, Iris Ehlert mit Elias Khalil, Inken Kinder, Zoltan Schreier, Philip Kölling und Nicole Lux sowie (2. Reihe von links) Feroza Jahangir, Christina Lux, Nazöia Aesho, ShirinAyshou, Sidiqa Pashtoei,mit Tochter Eva,Petra Heine, Khadhra Farihi und (vorne liegend) Marion Schiller von der Flüchtlingshilfe Sehnde.Aufn.:

SEHNDE

Am vergangenen Sonnabend, 7. September 2019, fand in dem Raum der Begegnung in Sehnde, Peiner Straße 13, der Erste Hilfe Lehrgang mit Schwerpunkt Säuglinge und Kleinkinder statt.

 

Das Angebot wurde von der Flüchtlingshilfe Sehnde organisiert und vom DRK durch den erfahrenen und engagierten Übungsleiter Jacki Eggers durchgeführt. Er wurde nicht müde, den 15 Männern und Frauen die gezielten Griffe und unterschiedliche Verbandsarten sowie lebensrettende Verhaltensweisen in Notfallsituationen zu erklären. Die entspannten Teilnehmenden und die Gruppenarbeiten zu bestimmten Themen brachten eine Arbeitsatmosphäre, von der vor allem die Frauen aus den Deutschkursen der Flüchtlingshilfe profitierten. Mit ihren zum Teil erst vor kurzem erworbenen Deutschkenntnissen brachten sie ihre Fragen und auch ihr Wissen selbsbewusst ein.

 

Die Gründe der Teilnahme an diesem Kurs waren vielfältig. So gab es junge Familien oder Personen, die bald ein Baby erwarten. Sie möchten auf Notfälle eingestellt sein und sich sicherer fühlen. Andere benötigen den zertifizierten Kurs für ihre Arbeit mit Kindern und wieder andere wurden vom Arbeitgeber aufgefordert, diese spezielle Fortbildung zu machen.

 

"Für uns als Flüchtlingshilfe hat sich der Einsatz gelohnt denn dieser Sonnabend bot für Menschen, die sich bis dahin fremd waren, eine Möglichkeit, mehr übereinander zu erfahren und diese Möglichkeit wurde auch genutzt", so die Organisatoren.