Lehrte
Sonnabend, 07.09.2019 - 07:46 Uhr

18. Lehrter Citylauf zog bei bestem Wetter zahlreiche Zuschauer an die Strecke

Zahlreiche junge Läufer gingen wieder beim Lehrter Citylauf an den Start.Aufn.: Helmut Steinseifer

LEHRTE

Bei bestem Langlaufwetter gab Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk als Schirmherr am gestrigen Freitag, 6. September 2019, gemeinsam mit Staßfurts Oberbürgermeister Sven Wagner den Startschuss zum 18. Lehrter Citylauf. Es hatten sich wieder etwa 2000 Läuferinnen und Läufer für die unterschiedlichen Strecken des Lehrter Stadtkurs gemeldet.

 

Die Organisatoren Aurelia Sievers, Uta Viebrock, Ulrich Alpers und Jan Heinrich vom LSV konnten auf viele Helfer zurückgreifen, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu garantieren. Ohne Sponsoren und die Ehrenamtlichen sei eine solche Veranstaltung nicht realisierbar und ihnen galt der Dank des Orga-Teams.

 

Wie in jedem Jahr startete das Event mit dem Bambinilauf. Die jüngsten der Aktiven starteten in drei Gruppen, bestehend aus 14 Kitas. Insgesamt machten sich 250 kleine Sportler voller Ehrgeiz auf die 400 Meter lange Strecke. Bei der anschließenden Siegerehrung der Jüngsten war die Bühne der kleinen Siegermannschaften viel zu klein.

 

Auch der nachfolgende Zwei-Kilometer-Schülerlauf der Grundschulen erfreute sich über eine große Beteiligung und so zog sich der Zug der Läufer noch einer Weile über die ganze Strecke hin.

 

Zwischen den einzelnen Starts wurde auch auf der Bühne ein vielfältiges Showprogramm geboten. Die Kickboxer der TSG Ahlten zeigten ihr Können, LSV-Jumpstyle und LSV-Lil Moves & Step by Step unterhielten mit ihren Darbietungen die zahlreichen Zuschauer. Für das leibliche Wohl und den Durst war bestens gesorgt, denn an zahlreichen Ständen konnte man sich verpflegen. Auch konnten sich Interessenten an den Infoständen der Lehrter Vereine und Organisationen informieren lassen.

 

Erstmals wurde in den später folgenden Zwei-Kilometerlauf ein Inklusionslauf integriert. In den Abendstunden fanden dann noch ein Lauf über vier Kilometer statt bevor um 19.15 Uhr der Startschuss des Hauptlaufs über zehn Kilometer fiel.

 

Nach der abschließenden Siegerehrung des Hauptlaufs gab es mit DJ Walter Nebel eine Abschlussparty.

  302 Kb
  393 Kb
  404 Kb
  330 Kb
  334 Kb
  363 Kb
  356 Kb
  377 Kb
  362 Kb
  311 Kb
  554 Kb