Lehrte
Donnerstag, 29.08.2019 - 10:50 Uhr

SPD fordert Neuauflage des Lehrter Klimaschutz-Aktionsprogramms

Aufn.:

LEHRTE

Die SPD Lehrte setzt sich dafür ein, die bisherigen Maßnahmen zum Klimaschutz in Lehrte zu verstärken. Dazu soll sich die SPD Stadtratsfraktion in einem ersten Schritt für eine Fortschreibung des Lehrter Klimaschutz-Aktionsprogramms einsetzen. Dies teilt die Lehrter SP am heutigen Donnerstag, 29. August 2019, mit.

 

Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Lehrte, Bodo Wiechmann, führt hierzu aus: "Das Klimaschutz-Aktionsprogramm der Stadt Lehrte wurde im Oktober 2010 vorgelegt und 2013 in einem Zwischenbericht bewertet. Darin sind zahlreiche Maßnahmen wie Energiegenossenschaft, Windenergie, energetische Sanierung öffentlicher Gebäude, klimaschonende Bauleitplanung, ÖPNV und andere beschrieben und überwiegend umgesetzt worden. Dieser Weg muss verstärkt und ausgebaut werden, um im Klimaschutz weiterzukommen."

 

Ziel sei es, für alle Sektoren (private Haushalte, Verkehr, ÖPNV, Energie, Verwaltung und städtische Unternehmen) konkrete Maßnahmen zum weiteren Klimaschutz festzulegen. Dazu soll ein Beteiligungsverfahren mit allen interessierten gesellschaftlichen Gruppen stattfinden. Besonderes Augenmerk will die SPD dabei auf die Sozialverträglichkeit der Maßnahmen legen. Die jüngst von der Region Hannover vorgelegte CO2 Bilanz unterstreiche den Handlungsbedarf.

 

Mit dieser Initiative verfolge die SPD Lehrte einen lokalen Ansatz zur konkreten Umsetzung des SPD Gesamtkonzeptes "Impulse für mehr Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine zukunftsfähige Wirtschaft" aus dem Juni 2019.