Sehnde
Donnerstag, 29.08.2019 - 08:27 Uhr

Feuerwehr kommt in Mode

Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

Die Stadtfeuerwehr Sehnde wirbt mit Schaufensterpuppen um Nachwuchs und weitere Mitglieder. Beim Bäcker, im Einkaufsmarkt und im Dorfladen sollen die Puppen die Aufmerksamkeit wecken. So soll die Truppe weiter Verstärkung finden.

SEHNDE

Der Feuerwehrmann im Laden trägt volle Schutzausrüstung nebst Einsatzhelm und Atemschutzmaske und dient als Model für seine Zukunft. Unter dem Motto der Stadtfeuerwehr Sehnde "Wir brauchen Dich" stehen derzeit im Stadtgebiet Sehnde gleich mehrere Schaufensterpuppen in Feuerwehrbekleidung im Geschäft von Cafe Engelke, im Rewe und Edeka und im Dorfladen Bolzum. Sie gehören zu einer weiteren Aktion, mit der die Stadtfeuerwehr Sehnde um Nachwuchs und neue Mitglieder in allen Ortsteilen für die Freiwillige Feuerwehr werben möchte. Rückläufige Mitgliederentwicklungen sind in Sehnde noch nicht der Fall. Aber der Bedarf könne aber nicht allein über die Jugendfeuerwehren gedeckt werden, so die Stadtfeuerwehr.

 

"Jede Ortsfeuerwehr ist eine freiwillige Wehr, das bedeutet, dass alle einem Hauptberuf nachgehen", erklären die Brandbekämpfer. Wenn es tagsüber brennt, seien viele Mitglieder der Wehr weit weg in Hannover oder Hildesheim am Arbeitsplatz.

 

Demnächst wandern die Puppen weiter zu anderen Orten mit viel Publikumsverkehr. "Wir hoffen, dass sie als Werbemaßnahme das Augenmerk auf die Feuerwehr lenkt." Wer sich dafür entscheide, ergänzt Pressesprecher Tim Herrmann, bekommt eine umfangreiche Ausbildung, viele Lehrgänge und gute Kameradschaft. "Die soziale Vernetzung ist groß, weil vom Handwerker bis zum promovierten Ingenieur alle dabei sind."

 

"Wer Menschen helfen möchte und etwas Spannendes neben dem Beruf erleben will, ist bei der Feuerwehr richtig", betont er.