Isernhagen
Dienstag, 27.08.2019 - 18:52 Uhr

Schwerpunktfeuerwehr Altwarmbüchen trainiert Rettung aus Lkw-Führerhaus

Aufn.: Feuerwehr Altwarmbüchen

ALTWARMBüCHEN

Die Zunahme des Lkw-Güterverkehrs spüren viele tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit oder während des Urlaubsverkehrs. Im Einsatzgebiet der Schwerpunktfeuerwehr Altwarmbüchen verlaufen neben zwei Bundesautobahnabschnitten auch diverse Land und Kreisstraßen zu den Industriebetrieben. Auch hier ist der Schwerverkehr allgegenwärtig.

 

Die Einsätze mit zum Teil schwersteingeklemmten Lkw Fahrern der vergangenen Jahre zeige, das auch hier die Ausbildung stets aktuell gehalten werden muss, so die Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen. Um bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Lkw-Fahrern effektiv helfen zu können, muss dies regelmäßig geübt werden. Durch die Bauart von Lkw ergeben sich andere Herausforderungen bei der technischen Hilfeleistung als beispielsweise bei einem Unfallereignis mit einem Auto. Dies sind unter anderem große Arbeitshöhen, erhebliche Deformierung durch höheres Gewicht und stabile Fahrerhausstrukturen.

 

"Leider sind Lkw als Übungsobjekte sehr schwer zu organisieren", so die Ortsfeuerwehr. Umso größer war die Freude, das sich jetzt die Gelegenheit ergab, an einem ausrangiertem Lkw-Fahrerhaus eine Ausbildung durchführen zu können. In einem zweistündigem Theorieblock wurden die nötigen Grundlagen in Sachen Technik und Gerätekunde vermittelt. Geübt wurde anschließend unter anderem die fachgerechte Sicherung von einem abgerissenen Lkw-Fahrerhaus, die Möglichkeiten der patientengerechten Rettung aus der Fahrerkabine sowie Schneidtechniken an der Lkw-Kabine zur Befreiung des Patienten. Mit dem Einsatz von Rettungszylindern wurde weiterer Raum zur Befreiung geschaffen. Alle Teilnehmer waren zufrieden und haben ihren Ausbildungsstand erweitert.

 

Die Feuerwehr Altwarmbüchen bedankt sich in diesem Rahmen bei der Firma Scania Hannover sowie dem Baubetriebshof der Gemeinde Isernhagen für die Bereitstellung des Lkw sowie die Nutzung der Anhänger für die Transportlogistik.

  349 Kb
  393 Kb
  422 Kb
  390 Kb
  140 Kb
  361 Kb